Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Artikel

„Zwillingskrisen“: Grafik zeigt Zusammenhänge bei Klimawandel & Artensterben

Es ist eine Grafik, die auf den ersten Blick sehr farbenreich und schön aussieht, bei Kenntnis der Hintergründe aber erschreckend wirkt.

6/3/2023
  • Artenvielfalt
  • Umwelt
  • International
  • Klima
„Zwillingskrisen“: Grafik zeigt Zusammenhänge bei Klimawandel & Artensterben

Es ist eine Grafik, die auf den ersten Blick sehr farbenreich und schön aussieht, bei Kenntnis der Hintergründe aber erschreckend wirkt. Die „Biodiversity Stripes“ sorgen aktuell im Netz für Aufsehen, sie ergänzen die bereits seit einigen Jahren bekannten „Climate Stripe“, die zur Illustrierung des Klimawandels etwa auch in zahlreichen Publikationen verwendet wurden.

Die neuen Streifen zeigen den Verlauf des Verlusts von Artenvielfalt über die letzten Jahrzehnte. Beginnend mit dem Jahr 1970 und endend aktuell beim Jahr 2018, zeigen sie die globale Abnahme an Biodiversität. In diesem Zeitraum ist eine Abnahme an Biodiversität um satte 69 Prozent dokumentiert, so die Expert*innen, die hinter der Grafik stehen.

nullbiodiversitystripes.info, LPI 2022. Living Planet Index database. 2022.
Eine Zusammenschau von Klimawandel und Artenveränderung
Das Datenmaterial, auf das sie sich beziehen, stammt aus dem „Living Planet Index“, der wiederum im Living Planet Report 2022 dokumentiert ist. Im Index erfasst sind über 31.000 Populationen von rund 5.300 Arten. Der Index zeigt die durchschnittliche Änderungsrate der Tierpopulationsgröße an, nicht aber eine Anzahl ausgestorbener Arten.

Mehr Informationen können hier nachgelesen werden.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.