Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Artikel

Bald 5.000 Tote: So ist die Lage nach den Beben in der Türkei und Syrien

Schon jetzt ist klar, dass es sich um die größte Erdbeben-Katastrophe seit mindestens 80 Jahren in der Region handelt.

2/7/2023
  • Umwelt
  • International
Bald 5.000 Tote: So ist die Lage nach den Beben in der Türkei und Syrien

Schon jetzt ist klar, dass es sich um die größte Erdbeben-Katastrophe seit mindestens 80 Jahren in der Region handelt. Doch noch wissen die Behörden in Syrien und der Türkei nicht genau, wie viele Menschen tatsächlich zu Schaden oder ums Leben gekommen sind. 24 Stunden nach den schweren Hauptbeben und den aktuell über 180 Nachbeben seither, zählen die Hilfskräfte gegenwärtig weit über 4.200 Todesopfer.

nullGoogleMaps
Die Erdbeben-Region
Doch zigtausende Menschen wurden teils schwer verletzt und wie viele noch unter den tausenden eingestürzten Häusern liegen, das traut sich niemand abzuschätzen. Es ist also anzunehmen, dass die Opferzahlen noch dramatisch ansteigen werden. Inzwischen haben zahlreiche Länder, darunter auch Deutschland und Österreich, nicht nur finanzielle Hilfe angekündigt, sondern auch schon Helfertrupps in Bewegung gesetzt.
nullFAZ
Hier fanden die Erdbeben statt
Ein Blick auf die von der „FAZ“-Karte zeigt die Orte, an denen die Beben stattgefunden haben – sie befinden sich allesamt an den Rändern der beiden Platten. Im Nordwesten die anatolische Platte, die auf die viel größere arabische Platte trifft. Seit 900 Jahren soll es kein so großes Beben mehr in der Region gegeben haben, so Expert*innen. Und noch ist völlig unklar, ob in den nächsten Tagen nicht noch weitere starke Beben folgen werden.  


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.