Artikel

„Wie ein Tsunami“: Katastrophaler Starkregen überflutet Stadt binnen Minuten

Unglaubliche Bilder werden derzeit weltweit geteilt, sie stammen aus der spanischen Stadt Saragossa.

7/8/2023
  • Umwelt
  • International
  • Klima
„Wie ein Tsunami“: Katastrophaler Starkregen überflutet Stadt binnen Minuten

Unglaubliche Bilder werden derzeit weltweit geteilt, sie stammen aus der spanischen Stadt Saragossa. Die Metropole im Nordosten des Landes mit über 600.000 Einwohner*innen, bekannt für ihre monumentalen Kulturbauten, wurde regelrecht überflutet – und das binnen weniger Minuten. In rund 20 Minuten fiel so viel Wasser vom Himmel, dass Straßen in reißende Flüsse verwandelt wurden. Autos wurden weggespült, ganze Supermärkte in Windeseile unter Wasser gesetzt.

Noch nie seien derartige Regenmengen in so kurzer Zeit dokumentiert worden, so die Behörden der Stadt. Die Anzahl der Extremwetter-Ereignisse ist in den letzten Jahren in Spanien massiv angestiegen. Für diesen Sommer werden erneut Rekord-Temperaturen erwartet, so soll es bereits in den kommenden Tagen zu Temperaturen von über 44 Grad in manchen Teilen des Landes kommen.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.