Nach unserer Kritik an den vielen Produkten mit Palmöl im Alnatura-Sortiment haben wir zahlreiche Rückmeldungen erhalten. Vielen Menschen war nicht bewusst, wie stark auch bei diesem Konzern das Palmöl zum Einsatz kommt. Doch das war nicht der einzige Aufreger, aufmerksame Kund*innen von Alnatura haben uns auch die Frage gestellt, ob wir wüssten, woher die importierten Waren genau stammen. Gute Frage. Wir haben uns das näher angesehen und eine geradezu erstaunliche Entdeckung gemacht.
Verrückt: Diese Hirse mit deutschem Öko-Zertifikat reist 21.000 Kilometer
Nach dem Palmöl-Aufreger bei Alnatura kommt die nächste Enttäuschung: Im Regal des Konzerns liegt die Bio-Hirse mit deutschem Zertifikat, die über 21.000 Kilometer gereist ist. Wir haben nachgefragt.
7/4/2021- Deutschland
- Ernährung

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories.
Jetzt weiterlesen
Empfohlen
- Reportage

Nestlé offengelegt: Wie ein Konzern mit 2.000 Marken die Welt zerstört
oekoreich Recherche, Bürger*innen-Initiative Lieferkettengesetz
Der größte Nahrungsmittelkonzern der Welt vertreibt unter 2.000 Marken seine Produkte in 200 Ländern - und steht seit Jahren heftig unter Kritik.
weiterlesen - Reportage

ZARA offengelegt: Wegwerfmode aus Zwangsarbeit, die unsere Umwelt verpestet
Bürger*innen-Initiative Lieferkettengesetz, Veronika Bohrn Mena
Kein Textilkonzern macht soviel Umsatz wie ZARA - doch sein Geschäftsmodell, die "Fast Fashion", basiert auf Ausbeutung & Zerstörung. Das exklusive Dossier.
weiterlesen - Partner

Ferrero offengelegt: Die bitteren Abgründe des Süßwaren-Konzerns
Bürger*innen-Initiative Lieferkettengesetz, Veronika Bohrn Mena
Hinter der mit Kindergesichtern geschmückten Werbefassade von Ferrero stecken zahlreiche Abgründe. Von Ausbeutung, Zerstörung und Profiten - ein Exklusivdossier.
weiterlesen
Aktuell
- Reportage

Meilenstein in Sicht: Island will kommerziellen Walfang endgültig verbieten
oekoreich Recherche
Nach Jahrzehnten des Streits über die Jagd auf Finnwale könnte Island den kommerziellen Walfang endgültig verbieten. Doch ein Mann will das verhindern.
weiterlesen - Reportage

Hochwasser nach Hitze: Was uns diesen Herbst erwarten könnte
oekoreich Recherche
Kann ausgerechnet nach einem außergewöhnlich trockenen Sommer die Gefahr von Überschwemmungen steigen? Die Antwort der Wissenschaft lautet: Ja – unter bestimmten Voraussetzungen.
weiterlesen - Artikel

Sturzflut-Katastrophe in Nepal: Hintergründe, Ursachen & Auswirkungen
oekoreich Recherche
Es sind Bilder, die kaum zu begreifen sind: Innerhalb weniger Minuten verwandelt sich ein Fluss in eine gewaltige braune Wand aus Wasser, Eis, Geröll und Schlamm.
weiterlesen