Reportage

Verpestete Böden: So viel Gift landet auf unseren Tellern

Wie viele Pestizide landen jährlich auf Österreichs Tellern? Wie schaffen illegale Gifte den Weg in die EU? Und wieso stoppt den Irrsinn niemand? Alle Antworten.

8/9/2022
  • Landwirtschaft
  • Gesundheit
  • Ernährung
  • Umwelt
  • Österreich
  • International
Verpestete Böden: So viel Gift landet auf unseren Tellern

Immer mehr Pestizide werden in der globalen Landwirtschaft eingesetzt, sie zerstören natürliche Lebensräume, töten Tiere und Pflanzen, verpesten Böden und Gewässer und landen am Ende auch auf unseren Tellern. Eine neue Studie zeigt nun Daten & Fakten zum aktuellen Grad der Verpestung, zu den Auswirkungen auf die Menschen in den Anbaugebieten und den Gefahren für unsere Gesundheit. Und es zeigt sich: Auch in Österreich leben wir nicht auf einer Insel der Seeligen. Die exklusive Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse jetzt bei oekoreich+.

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories.

Mehr erfahren
Bereits oekoreich+ Abonnent*in?

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.