Ob Mango, Melone oder Papaya, Verbraucher greifen zu allen Zeiten des Jahres gerne zu exotischem Obst, das vielfach auch aus Brasilien stammt. Tausende Kilometer reist es zu uns, um dann in den Obstregalen frisch und saftig auf uns zu warten. Doch der vermeintlich so gesunde Obstsalat gleicht schnell einem wahren Pestizid-Cocktail - mit erschreckenden Folgen sowohl für Brasiliens Bevölkerung als auch für uns Konsumenten. Eine Recherche von oekoreich über Zusammenhänge und die Profiteure der Vergiftung der Böden und Gewässer.
Jetzt den ganzen Beitrag exklusiv bei oekoreich+ lesen!
Giftkreislauf: EU exportiert verbotene Pestizide und importiert verseuchte Lebensmittel
Unmengen an Import-Früchten landen jährlich in den Supermarktregalen - in ihnen stecken Pestizide, die bei uns bereits verboten sind. Eine Recherche.
11/26/2021- Gesundheit
- Ernährung
- Landwirtschaft
- Umwelt

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories.
Jetzt weiterlesen
Empfohlen
- Artikel

Studie zeigt: So stark gelangen Pestizide von Feldern in österreichische Schlafzimmer
oekoreich aktuell
Eine neue Untersuchung zeigt, wie stark gesundheitsgefährdende Pestizide bis in die Innenräume von österreichischen Wohnungen gelangen.
weiterlesen - Artikel

Pestizidcocktail in „Pesto Genovese“: Diese Produkte fallen durch den Labortest
oekoreich aktuell
Es ist mit Abstand das beliebteste Pesto in Österreich und wird für seine traditionelle Rezeptur geschätzt: Pesto Genovese. Doch die findet kaum Anwendung, wie ein neuer Test zeigt.
weiterlesen - Artikel

Gütesiegel-Schinken bei HOFER: Gemästet in Brasilien, verarbeitet in Italien
oekoreich aktuell
Eine italienische Spezialität mit Gütesiegel findet sich aktuell bei HOFER im Regal - doch in Wahrheit stammt das Fleisch dafür aus Brasilien, wie Konsumentenschützer jetzt aufdeckten. Wie ist sowas möglich?
weiterlesen
Aktuell
- Reportage

Schokolade-Produzent zur Krise: „Wir haben die Welt kaputt gemacht“
oekoreich Reportage
In den vergangenen Jahren hat sich aus einer Reihe scheinbar isolierter Probleme eine handfeste Schokolade-Krise entwickelt, deren Auswirkungen inzwischen deutlich bei Verbrauchern, Herstellern und Erzeugerländern angekommen sind.
weiterlesen - Artikel

Letzter Rettungsanker für Tiere in Not: Wir starten Sammlung, um 2026 helfen zu können
oekoreich aktuell
Viel zu oft geraten Tiere in Not - und brauchen sofort und unbürokratisch Hilfe. Wir sind der letzte Rettungsanker für sie.
weiterlesen - Artikel

Keine Gefahr für uns: Warum Wölfe im Winter in Siedlungsnähe anzutreffen sind
oekoreich aktuell
In der Winterzeit kann es zu häufigeren Sichtungen von Wölfen kommen, auch in Siedlungsnähe. Warum das ganz normal ist, und wie man sich bei einer Begegnung mit dem Wolf verhalten sollte, darüber informiert der Naturschutzbund.
weiterlesen