Artikel

Überflutungsgefahr: Hier ist eine rote Unwetterwarnung in Österreich aktiv

Extreme Temperaturen führen mitunter zu extremen Unwettern.

8/23/2023
  • Umwelt
  • Österreich
  • Klima
Überflutungsgefahr: Hier ist eine rote Unwetterwarnung in Österreich aktiv

Extreme Temperaturen führen mitunter zu extremen Unwettern – genau das könnte heute wieder in Teilen von Österreich passieren. Mit Temperaturen von bis zu 36 Grad und stellenweise sogar darüber, steigt die Gefahr für starke Gewitter. Aktuell ist eine rote Unwetterwarnung für folgende Regionen aktiv, wie die Unwetter-Warnkarte zeigt:

In diesen Gebieten ist mit Starkregen und Hagel zu rechnen, das kann auch zu lokalen Überflutungen führen. Die Unwetter werden wohl nicht sehr lange anhalten, können aber durchaus heftig ausfallen. Man sollte also in den betreffenden Gebieten durchaus vorsichtig sein. Die Unwetterwarnzentrale informiert:

"Am Mittwoch bleibt es noch häufig sonnig, allerdings ziehen mehr Wolken durch als an den Vortagen und vom Innviertel bis ins Nordburgenland ist am Vormittag bereits mit einzelnen, teils gewittrigen Schauern zu rechnen. Am Nachmittag bilden sich schließlich vor allem im Bergland von Innsbruck ostwärts erneut ein paar Schauer und einzelne, teils kräftige Gewitter, welche im weiteren Verlauf auch die südlichen Becken erreichen können. Auch im Waldviertel ist am Nachmittag ein isoliertes Gewitter möglich, meist trocken bleibt es hingegen ganz im Westen."


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.