Der Mittelmeer-Raum ist nach Einschätzungen von Expert*innen, die ihre Studien jüngst im aktuellen IPCC-Bericht veröffentlichten, extrem negativ vom Klimawandel betroffen. Und zwar noch deutlich stärker als andere Regionen der Welt. Millionen Menschen werden den Prognosen zufolge in den nächsten Jahrzehnten unter dramatischen Veränderungen des Klimas zu leiden haben. Und damit wohl auch aus ihrer Heimat vertrieben, die – je nach Szenario – früher oder später für die allermeisten Menschen unbewohnbar wird.
Doch einen Schritt zurück. Wenn wir von der Region des Mittelmeer-Raums sprechen, dann reden wir über eine Fläche im Ausmaß von fast 4 Millionen Quadratkilometern. Es gibt unterschiedliche Abgrenzungsmodelle, doch im Grunde geht’s um den Süden Europas, den Norden Afrikas und den Westen Asiens. Man kann Venetien im Norden, die syrische Wüste im Osten, die Sahara im Süden und die portugiesische Küste im Westen als Orientierungspunkte nehmen. Alles dazwischen wird als Mittelmeerraum definiert.
Studie warnt: Millionen Menschen im Mittelmeer-Raum werden Klimaflüchtlinge
Der Mittelmeer-Raum ist nach Einschätzungen von Expert*innen, die ihre Studien jüngst im aktuellen IPCC-Bericht veröffentlichten, extrem negativ vom Klimawandel betroffen. Und zwar noch deutlich stärker als andere Regionen der Welt.
8/25/2021- Umwelt
- Klima
- Österreich
- International

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories.
Jetzt weiterlesen
Empfohlen
- Artikel

Brandstifter oder Klimawandel: Wer wirklich für die Brände verantwortlich ist
Sebastian Bohrn Mena
Die schlimmsten Brände aller Zeiten wüten derzeit in vielen Regionen der Welt - doch wer ist Schuld daran? Der Klimawandel oder Brandstifter?
weiterlesen - Artikel

Der Klimawandel ist nicht die Ursache für Hochwasser, aber er macht sie häufiger
oekoreich aktuell
In den letzten Tagen wurde viel darüber diskutiert, wie Klimawandel und Hochwasser zusammenhängen. Ein Experte hat die Wechselwirkungen nun erklärt.
weiterlesen - Artikel

Italien, Türkei & Griechenland: Hier geraten die Brände nun völlig außer Kontrolle
oekoreich aktuell
Die gewaltigen Feuer in den Mittelmeer-Ländern Italien und Griechenland sind mittlerweile völlig außer Kontrolle geraten. Wie die Behörden am Montag mitteilten, müssen nun immer mehr touristische Regionen evakuiert werden.
weiterlesen
Aktuell
- Artikel

Coke, Pepsi, Fritz & Co.: Der einzig wahre Cola-Vergleich
oekoreich Reportage
Wir werfen für Euch einen Blick auf Marktanteile, Eigentümer, Rezepturen und die Psychologie des Geschmacks. Der ultimative Check!
weiterlesen - Artikel

Schluss mit Pferdeleid: Rom wird Pferdekutschen endgültig verbannen
oekoreich aktuell
Es wäre das vorläufige Ende einer jahrhundertealten Tradition – und ein Signal weit über Italien hinaus.
weiterlesen - Reportage

Der große Check: Welche Kartoffel-Chips wirklich überzeugen können
oekoreich Reportage
Was steckt tatsächlich in den Tüten? Wie groß sind die Unterschiede zwischen Marken- und Billigprodukten? Und welche gesundheitlichen Risiken haben aktuelle Tests aufgedeckt? Wir haben alle Antworten.
weiterlesen