Artikel

      „Spaziergänge vermeiden“: Behörden warnen vor Sturm mit Orkanstärke in Österreich

      Eine ungewöhnliche Wetterlage führt zu einer kritischen Konstellation in Österreich, die verheerende Auswirkungen haben kann.

      2/17/2022
      • Klima
      • Österreich
      • Umwelt
      „Spaziergänge vermeiden“: Behörden warnen vor Sturm mit Orkanstärke in Österreich

      Eine ungewöhnliche Wetterlage führt zu einer kritischen Konstellation in Österreich, die verheerende Auswirkungen haben kann. Eine amtliche Unwetter-Warnung wurde für heute Donnerstag ausgegeben, zwischen Bregenz und Wien kann es teils heftig stürmen. Mit Stürmen in Orkanstärke wird insbesondere in Gipfellagen gerechnet, Geschwindigkeiten von bis zu 150 Kilometer pro Stunde sind möglich. Aber auch in niedrigeren Lagen sind 100km/h leicht möglich, insbesondere in Salzburg wird vor Sturm gewarnt.

      nulluwz.at
      Unwetter-Warnkarte von 06:30 Uhr, 17.2.2022
      Nur die Region rund um Klagenfurt und die südliche Steiermark dürften nicht betroffen sein, so der Wetterdienst des ORF. Es wird mit erheblichen Gefahren gerechnet: „Der heftige Wind kann Schäden an Gebäuden verursachen. Es kann zu Stromausfällen kommen, etwa weil Bäume im Sturm umstürzen und auf Stromleitungen fallen. Beeinträchtigungen im Verkehr sind möglich. Besonders bei Tunnelausfahren oder am Ende von Lärmschutzwänden kann plötzlich heftiger Seitenwind einsetzen. Spaziergänge in Parks oder im Wald vermeiden. Lose Gegenstände auf Terrassen, Balkonen und im Garten sicher verstauen.“


      In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

      Jetzt abonnieren
      Logo Oekoreich

      Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

      Mehr erfahren

      Jetzt weiterlesen

      oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
      Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.