Die Vorwürfe stehen gegen nahezu alle großen Schokolade-Konzerne bereits seit längerem im Raum - doch viel zu selten können aktuelle Beweise das auch untermauern. In diesem Fall ist es anders, denn nun zeigen Aufnahmen die Ausbeutung von 5 Jahre alten Kindern aus den Kakaoplantagen eines europäischen Konzerns. Seine Produkte liegen in jedem Supermarkt in Österreich und Deutschland, der Jahresgewinn konnte zuletzt deutlich ausgebaut werden. Auf dem Rücken von Kindern. Jetzt die ganze Geschichte bei oekoreich+ lesen!
Recherche beweist: Fünfjährige schuften für Schokolade-Konzern
Die Produkte des Konzerns liegen in jedem Supermarkt in Österreich und Deutschland, der Jahresgewinn konnte zuletzt deutlich ausgebaut werden. Auf dem Rücken von Kindern.
1/16/2024- Österreich
- Ernährung
- Deutschland
- Checks & Tests
- Lieferkettengesetz
- Konsumentenschutz
- Schweiz

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories.
Jetzt weiterlesen
Empfohlen
- Artikel

„Angry Gorilla“: Schoko-Affe wird zum Symbol gegen Naturzerstörung
oekoreich aktuell
Die Supermärkte sind derzeit voll mit Schoko-Hasen, die meisten von ihnen enthalten jedoch fragwürdige Rohstoffe.
weiterlesen - Partner

Ferrero offengelegt: Die bitteren Abgründe des Süßwaren-Konzerns
Bürger*innen-Initiative Lieferkettengesetz, Veronika Bohrn Mena
Hinter der mit Kindergesichtern geschmückten Werbefassade von Ferrero stecken zahlreiche Abgründe. Von Ausbeutung, Zerstörung und Profiten - ein Exklusivdossier.
weiterlesen - Artikel

Schmutzige Schokolade: Naturvernichtung & Kinderarbeit für den Profit der Konzerne
oekoreich aktuell
In jedem zweiten Produkt von Milka steckt Palmöl, in vielen immer noch Kinderarbeit. Die freiwilligen Gütesiegel-Programme wirken offenbar nicht, wie ein aktueller Bericht zeigt.
weiterlesen
Aktuell
- Reportage

Gans aus Österreich: Von Anspruch und Wirklichkeit
oekoreich Reportage
Wenn im November die „Martinigansl“-Saison beginnt, schmücken Bilder von glücklichen, grasenden Gänsen auf saftigen Wiesen Supermarkt-Prospekte und Restaurantkarten. Wir blicken hinter die Kulissen.
weiterlesen - Artikel

Blaue Hunde in Tschernobyl? Das steckt wirklich dahinter
oekoreich aktuell
In sozialen Netzwerken werden derzeit massenhaft Fotos und Meldungen verbreitet - wir haben uns dem gewidmet und können Aufklärung leisten.
weiterlesen - Artikel

Unterwegs im Moor: Wie junge Menschen für den Naturschutz begeistert werden
oekoreich aktuell
Feuchtgebiete wie Moore, Auen & Co sind von unschätzbarem Wert für die Artenvielfalt, für das Klima und auch für uns Menschen.
weiterlesen