Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Artikel

Offengelegt: Die Schattenseiten von E-Autos

Im Vergleich zu fossil betriebenen Autos haben elektrische Pkw eine bessere Ökobilanz. Das macht E-Autos mit Lithium-Ionen-Akku aber nicht zur eierlegenden Wollmilchsau.

9/5/2021
  • Umwelt
  • International
  • Klima
Offengelegt: Die Schattenseiten von E-Autos

Wir können nicht weiterhin Benzin und Diesel verbrennen, als gäbe es kein Morgen mehr – das ist klar. Das E-Auto mit Lithium-Ionen-Akku wird da gerne als ultimative Lösung angepriesen. Als wichtiger Beitrag zum Klimaschutz fließen attraktive Förderprämien gesponsert von Steuerzahler*innen und der Industrie an die kaufwilligen Privathaushalte. Dass die Zahl der Elektroautos in Österreich und EU-weit steigt, ist also kein Wunder. Die Anschaffung eines Neuwagens ist jetzt keine Klimasünde mehr, sondern ein Akt von Umweltaktivismus und bringt individuelle Mobilität ohne CO²-Ausstoß. Der Strom wird im Idealfall autark von der eigenen Photovoltaik-Anlage am Dach produziert. Tatsächlich ergibt die CO₂-Bilanz des ADAC, so wie viele weitere Studien und Berechnungen auch, dass der CO₂-Nachteil der Batterieautos, der vor allem bei der Herstellung entsteht, je nach Akkukapazität, ab Fahrleistungen von 50.000 bis 100.000 Kilometern ausgeglichen wird. Das klingt alles zu schön, um wahr zu sein? Ist es auch.

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories.

Mehr erfahren
Bereits oekoreich+ Abonnent*in?

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.