Der deutsche REWE-Konzern, zu dem in Österreich auch ADEG, BIPA, BILLA und PENNY gehören, wirbt gerne und viel mit Nachhaltigkeit. Und investiert Unmengen an Geld in seinen "grünen" Auftritt. Doch dort, wo der Konzern unmittelbar darauf Einfluss nehmen könnte, bei seinen Eigenmarken etwa, wird darauf offenbar nicht sehr viel Wert gelegt. Das zeigt eine exklusive oekoreich-Erhebung unter 300 Lebensmitteln der REWE-Eigenmarke "Clever". Die vorliegenden Ergebnisse verdeutlichen, wie stark offenbar der Profit über die Vermeidung von ökologischem Raubbau gestellt wird. Plus: Die Liste aller Produkte, die Palmöl enthalten.
Nicht sehr „Clever“: Massenhaft Palmöl in BILLA-Eigenmarke gefunden
Wir haben die BILLA-Eigenmarke "Clever" unter die Lupe genommen und nachgesehen wo Palmöl drinsteckt. Nicht nur die große Menge an Produkten hat überrascht.
10/15/2021- Umwelt
- Österreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories.
Jetzt weiterlesen
Empfohlen
- Artikel

Zertifizierte Zerstörung: Wieso Gütesiegel-Palmöl reines Greenwashing ist
oekoreich Recherche
Das RSPO-Gütesiegel wird immer dann gezückt, wenn Konzerne den Eindruck erwecken wollen, dass das von ihnen verwendete Palmöl nicht so schädlich sei. Doch was steckt wirklich dahinter? Eine oekoreich-Exklusivreportage.
weiterlesen - Reportage

Niemetz-Schwedenbomben: Wie Milliardäre vom Palmöl-Raubbau profitieren
oekoreich Recherche
Aus einer Anfrage wegen Palmöl wird eine spannende Recherche: Die exklusive Reportage zum "Traditionshersteller" Niemetz, seinen wahren Eigentümern und den Quellen seines Palmöl-Bezugs.
weiterlesen - Artikel

Enttäuschend: Diese „Bio Billa“-Produkte enthalten Palmöl
oekoreich aktuell
"Bio Billa" kommt nicht aus der Kritik - nachdem aufgedeckt wurde, wie oft importierte Ware verwendet wird, steht nun der Einsatz von Palmöl in der Kritik. Wir haben eine ganze Liste.
weiterlesen
Aktuell
- Reportage

Wie Investoren im Kampf um Wasser massenhaft Land aufkaufen
oekoreich Recherche
Wir haben uns die Situation auch in Asien, Afrika, Südamerika und den USA angesehen. Ein Bild verdichtet sich.
weiterlesen - Reportage

Wo die Billigmode herkommt: Das „Shein-Dorf“ in China und seine tausenden Fabriken
oekoreich Recherche
Wer verstehen will, warum Shein innerhalb weniger Jahre zu einem der mächtigsten Modeunternehmen der Welt werden konnte, muss sich von der Vorstellung lösen, dass es sich lediglich um einen besonders günstigen Onlinehändler handelt.
weiterlesen - Reportage

Meilenstein in Sicht: Island will kommerziellen Walfang endgültig verbieten
oekoreich Recherche
Nach Jahrzehnten des Streits über die Jagd auf Finnwale könnte Island den kommerziellen Walfang endgültig verbieten. Doch ein Mann will das verhindern.
weiterlesen