Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Artikel

Neuer Laborcheck: Diese Müsliriegel enthalten Glyphosat und andere Pestizide

12 Müsliriegel wurden im Labor analysiert, gleich 5 Produkte sind durchgefallen. Wir haben alle Ergebnisse.

5/6/2022
  • Ernährung
  • Umwelt
  • Gesundheit
  • Österreich
Neuer Laborcheck: Diese Müsliriegel enthalten Glyphosat und andere Pestizide

Sie gehören zu den beliebtesten Snacks in Österreich und werden vor allem auch gezielt an Kinder und Jugendliche verkauft: Müsliriegel. Sie versprechen guten Geschmack, aber auch wertvolle Inhaltsstoffe, die der Werbung zufolge Kraft geben und den Körper mit allen möglichen Vitaminen oder Spurenelementen versorgen. Ein idealer Snack für zwischendurch also? In der Theorie vielleicht, in der Praxis leider nicht immer.

Glyphosat im Müsliriegel

Denn ein neuer Check zeigt, dass viele Produkte leider Stoffe enthalten, die sich in keinem Lebensmittel finden sollten. Schon gar nicht in einem, das sich an Kinder und auch an Schwangere richtet. Eine von Greenpeace durchgeführte Labor-Analyse von 12 aktuell in österreichischen Supermärkten erhältlichen Müsliriegel zeigt, dass gleich 5 Produkte zwei oder mehr Pestizide enthalten. Darunter Glyphosat. Dazu halten die Expert*innen fest:

Glyphosat ist der weltweit meistgenutzte Wirkstoff in Unkrautvernichtungsmitteln. Das Pestizid kann eine Reihe an negativen Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt haben, von der Reizungen der Augen und Haut bis hin zu Krebserkrankungen. Die Internationale Agentur für Krebsforschung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) stuft Glyphosat bei Tieren als erwiesenermaßen krebserregend und beim Menschen als „wahrscheinlich krebserregend“ ein. Weiters gibt es Hinweise auf hormonelle Wirkung, Schädigung des Erbguts, der Embryonalentwicklung, der Leber und der Nieren.“

Müsliriegel für Schwangere mit Pestizid-Rückständen

Ganz besonders dramatisch: Darunter befindet sich auch der „Profutura Mama Müsliriegel für Schwangere“ von MILUPA, der sich explizit an Schwangere wendet. Die Aufnahme von Pestiziden kann für werdende Mütter sicher nicht empfehlenswert sein. Um auf Nummer sicher zu gehen, hat Greenpeace den Test bei diesem Produkt extra noch einmal wiederholen lassen, dabei wurden die Ergebnisse aber bestätigt.

nullGreenpeace
Diese 5 Müsliriegel sind im Laborcheck durchgefallen
Die Expert*innen halten dazu fest: „Der Müsliriegel vom Babynahrungshersteller Milupa “Profutura Mama Müsliriegel für Schwangere Beeren-Mix” enthält laut Herstellerangaben viele verschiedene Getreidesorten (überwiegend Hafer und Weizen), Cranberries und Johannisbeeren. Das Glyphosat muss aus diesen Inhaltsstoffen stammen, allerdings ist nicht möglich zu bestimmen aus welchen.“

Die 5 Müsliriegel, die nicht empfehlenswert sind

Auch der sehr beliebte CORNY-Müsliriegel, der etwa auch an Tankstellen verkauft wird, weist Rückstände von Glyphosat auf, ebenso das Pestizid Pyrimethanil. Bei diesem Müsliriegel dürften die Rückstände auf die Rosinen oder das Getreide zurückzuführen sein, vermuten die Expert*innen. Auch auf zwei weiteren Produkten wurden Rückstände von jeweils mindestens zwei Pestiziden gefunden.

Neben den Produkten hat sich Greenpeace aber auch das Sortiment der Supermärkte und Drogeriemärkte genauer angesehen und überprüft, wie viele Müsliriegel etwa aus Bio-Produktion stammen oder Inhaltsstoffe aus regionalem Anbau enthalten. Auch hier gibt es klare Verlierer, es sind BILLA und BILLA PLUS, die im Test am schlechtesten abschneiden und gerade mal auf ein enttäuschendes „Genügend“ kommen.
nullGreenpeace
Das Sortiment der Supermärkte wurde gesondert bewertet


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.