Artikel

      Neue Corona-Regeln: Das gilt ab 1. Juni in Österreich - und das in Wien

      Nun ist es nach vielen Ankündigungen und politischem Tauziehen endlich so weit, die letzten Corona-Schutzmaßnahmen werden per 1. Juni 2022 in Österreich weiter zurückgefahren.

      5/31/2022
      • Österreich
      • Gesundheit
      Neue Corona-Regeln: Das gilt ab 1. Juni in Österreich - und das in Wien

      Nun ist es nach vielen Ankündigungen und politischem Tauziehen endlich so weit, die letzten Corona-Schutzmaßnahmen werden per 1. Juni 2022 in Österreich weiter zurückgefahren. Bis mindestens 31. August 2022 entfällt die noch bestehende Maskenpflicht im lebensnotwendigen Handel sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln. Bestehen bleibt sie aber weiterhin in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen und Gesundheitsdienstleistungen.

      Die Bundesregierung teilte außerdem mit, dass eine Wiedereinführung der Maskenpflicht im Herbst bei steigenden Fallzahlen sehr wahrscheinlich sei. Einen Sonderweg geht unterdessen einmal mehr die Bundeshauptstadt Wien. Entgegen der bundesweiten Regelung ist in Wien in öffentlichen Verkehrsmitteln auch weiterhin eine FFP2-Maske verpflichtend zu tragen, außerdem muss sie auch in Apotheken getragen werden.


      In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

      Jetzt abonnieren
      Logo Oekoreich

      Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

      Mehr erfahren

      Jetzt weiterlesen

      oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
      Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.