Artikel

      Corona-Pandemie: Diese neuen Verschärfungen erlässt die Bundesregierung jetzt

      In den letzten Tagen hatten sich die Berichte über Überlastungszustände in Krankenhäusern gehäuft, Grund dafür waren aber nicht zu hohe Belagszahlen auf Intensiv-Stationen, sondern zu hohe Ausfälle beim Personal.

      3/18/2022
      • Österreich
      • Gesundheit
      Corona-Pandemie: Diese neuen Verschärfungen erlässt die Bundesregierung jetzt

      In den letzten Tagen hatten sich die Berichte über Überlastungszustände in Krankenhäusern gehäuft, Grund dafür waren aber nicht zu hohe Belagszahlen auf Intensiv-Stationen, sondern zu hohe Ausfälle beim Personal. Die Corona-Pandemie wütet täglich über 50.000 Neuinfektionen durch Österreich und sorgt für dramatische Engpässe. So wurde nun bekannt, dass nicht nur in Salzburger Kliniken, sondern auch in niederösterreichischen Einrichtungen eine große Anzahl an Operationen verschoben werden müssen und Neuaufnahmen nicht mehr möglich sind.

      Die Bundesregierung reagiert darauf mit einer Wiederverschärfung der Maßnahmen, nur wenige Wochen nachdem die große Öffnung verkündet worden war. Ab kommender Woche soll die Maskenpflicht in Innenräumen wieder gelten, außerdem sollen die Bestimmungen für die Quarantäne nach einer Infektion gelockert werden. In bestimmten Berufsgruppen sollen Mitarbeiter*innen auch trotz Erkrankung ermöglicht werden mit Maske arbeiten zu gehen. Die Details liegen bislang nicht vor, bis kommenden Mittwoch, 23. März 2022, so Gesundheitsminister Johannes Rauch, soll die neue Verordnung vorliegen.


      In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

      Jetzt abonnieren
      Logo Oekoreich

      Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

      Mehr erfahren

      Jetzt weiterlesen

      oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
      Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.