Wenn man in der heimischen Gastronomie ein "Original Schnitzel vom Kalb" bestellt, dann bekommt man mit großer Wahrscheinlichkeit eines aus Holland aufgetischt. Auf der Karte steht das meistens nicht, denn die Herkunftskennzeichnung ist nach wie vor politisch blockiert. Die Hintergründe für diese Dominanz der Importe gerade beim Kalbfleisch wurden in der Reportage-Serie von Journalist Paul Lohberger bereits ergründet. Auch die möglichen Auswege aus der Misere. Diesmal spricht er mit einem Betreiber eines Schlachthofs - eine seltene Gelegenheit, mit einem wahren Insider zu sprechen.
Jetzt die gesamte exklusive Reportage nur bei oekoreich lesen!
Insider offenbart: „90 Prozent der Gastronomie kauft holländisches Kalbfleisch“
Wenn man in der heimischen Gastronomie ein "Original Schnitzel vom Kalb" bestellt, dann bekommt man mit großer Wahrscheinlichkeit eines aus Holland aufgetischt.
12/28/2021- Österreich
- Landwirtschaft
- Ernährung

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories.
Jetzt weiterlesen
Empfohlen
- Reportage

Kalb rosé statt Kälberreise: So soll der Ausverkauf der Kälber ins Ausland enden
Paul Lohberger
Bis zu 50.000 Kälber werden jedes Jahr ins Ausland gebracht - ein unhaltbarer Zustand. Journalist Paul Lohberger untersucht, wie sich das ändern kann.
weiterlesen - Reportage

Kälber-Exporte: Einblicke in das System der Jungtier-Transporte
Paul Lohberger
Zigtausende Kälber von Österreich werden ins Ausland gebracht, aber Kalbfleisch massenhaft importiert? Woran liegt das? Eine Recherche von Paul Lohberger.
weiterlesen
Aktuell
- Reportage

Hochwasser nach Hitze: Was uns diesen Herbst erwarten könnte
oekoreich Recherche
Kann ausgerechnet nach einem außergewöhnlich trockenen Sommer die Gefahr von Überschwemmungen steigen? Die Antwort der Wissenschaft lautet: Ja – unter bestimmten Voraussetzungen.
weiterlesen - Artikel

Sturzflut-Katastrophe in Nepal: Hintergründe, Ursachen & Auswirkungen
oekoreich Recherche
Es sind Bilder, die kaum zu begreifen sind: Innerhalb weniger Minuten verwandelt sich ein Fluss in eine gewaltige braune Wand aus Wasser, Eis, Geröll und Schlamm.
weiterlesen - Reportage

Hunderttausende Tote: Das Leiden und Sterben von Tieren in Ställen bei extremer Hitze
oekoreich Recherche
Eine Opfergruppe kommt in der öffentlichen Debatte kaum vor: die Tiere.
weiterlesen