Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Artikel

Höchster Trockenheits-Alarm: Bewässern von Feldern & Gärten hier nun verboten

Es ist erst Mitte Mai und trotzdem muss in Teilen von Europa schon die höchste Alarmstufe im Bereich der Trockenheit ausgerufen werden.

5/24/2023
  • Umwelt
  • International
  • Klima
Höchster Trockenheits-Alarm: Bewässern von Feldern & Gärten hier nun verboten

Es ist erst Mitte Mai und trotzdem muss in Teilen von Europa schon die höchste Alarmstufe im Bereich der Trockenheit ausgerufen werden. In Frankreich, genauer gesagt in den südlichen Pyrenäen, gelten ab sofort radikale Einschränkungen bei der Verwendung von Wasser. Und zwar für private ebenso wie für landwirtschaftliche Nutzung. Der Wasserspiegel befinde sich auf einem historischen Tiefststand, so die zuständige Präfektur Pyrenees-Orientales, daher bleibe den Behörden gar nichts anderes übrig, als eine Sperre zu verhängen.

nullGoogleMaps
Das Departement Pyrenees-Orientales an der Grenze zu Andorra & Spanien
Demnach ist es nun verboten Pools zu befüllen und die Gärten zu bewässern, aber auch Felder mit Wasser zu versorgen. Das stellt insbesondere Landwirte vor eine große Herausforderung, die Sorgen vor Folgen für die Ernte befürchten. Andererseits sind die Schutzmaßnahmen auch in ihrem Interesse, denn die Zahl und Intensität der Waldbrände hat sich in den letzten Jahren massiv gesteigert. Die betroffene Größe habe sich verzehnfacht, meldet der ORF, die Anzahl der Brände verdoppelt. Seit Wochen hat es in der Region nicht mehr geregnet, die Wassersperre besteht daher vorläufig bis Juni.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.