Artikel

Firma reagiert auf Kritik: Produkt nun nicht mehr „aus dem Naturpark“

Öffentlicher Druck kann einiges in Bewegung bringen, gerade wenn es um Produkte geht, bei denen sich Konsument*innen in die Irre geführt oder über den Tisch gezogen fühlen.

1/5/2024
  • Österreich
  • Konsumentenschutz
  • Checks & Tests
Firma reagiert auf Kritik: Produkt nun nicht mehr „aus dem Naturpark“

Öffentlicher Druck kann einiges in Bewegung bringen, gerade wenn es um Produkte geht, bei denen sich Konsument*innen in die Irre geführt oder über den Tisch gezogen fühlen. Wenn der Aufschrei groß genug ist und viele darüber reden, dann sind Unternehmen manchmal gezwungen zu reagieren – und genau das ist auch in diesem Fall passiert.

Den Anfang hat ein Bericht des steuergeldfinanzierten VKI gemacht, der aufdeckte, dass das als „Qualität aus dem Naturpark“ beworbene Produkt nicht ganz so regional ist, wie es den Anschein macht. Die von der Firma Pöltl in der Steiermark produzierte Schokolade enthält Birnen, die in Deutschland verarbeitet werden. Also doch nicht so regional.

Auch ein darauf aufbauender oekoreich-Bericht hat für viel Aufsehen gesorgt und den Druck auf das Unternehmen weiter verstärkt. Nun scheint es dem Betrieb gereicht zu haben, die Verpackung wurde laut VKI endlich geändert. Der Hinweis auf den Naturpark ist verschwunden, auf der Rückseite wird der wahre Produzent genannt. Wir lernen: Kritik lohnt sich!


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.