Artikel

      Erfolg für Anti-Atom-Bewegung: Belgien wird alle Atomkraftwerke bis 2025 abschalten

      Bis zuletzt wurde gerungen, nun hat die Regierung sich auf ein Ausstiegs-Datum geeinigt.

      12/23/2021
      • Klima
      • International
      • Umwelt
      Erfolg für Anti-Atom-Bewegung: Belgien wird alle Atomkraftwerke bis 2025 abschalten

      Bis zuletzt wurde gerungen, nun hat die Regierung sich auf ein Ausstiegs-Datum geeinigt: Bis zum Jahr 2025 sollen alle in Belgien noch in Betrieb befindlichen Atomkraftwerke abgeschaltet werden. Sieben Stück sind derzeit noch im Land aktiv. Bereits 2003 wurde ein Gesetz beschlossen, wonach der schrittweise Ausstieg aus der Atomkraft zu erfolgen hat. Die traditionell sehr schwierige politische Lage in Belgien, das derzeit von einer Sieben-Parteien-Koalition regiert wird, hatte jedoch die konkrete Umsetzung zuletzt verzögert. Nun soll dem Ausstieg nichts mehr im Weg stehen und bis 2025 endgültig Schluss gemacht werden.


      In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

      Jetzt abonnieren
      Logo Oekoreich

      Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

      Mehr erfahren

      Jetzt weiterlesen

      oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
      Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.