Jahrzehntelang läßt ein Ölmulti wissentlich Millionen Kubikmeter Erdölabfälle in den Amazonaswald ableiten. Hunderte Menschen erkrankten, tausende Tiere verendeten jämmerlich. Doch statt die Milliardenstrafe zu bezahlen, flüchtet sich Chevron aus der Verantwortung und verfolgt den Anwalt der Indigenen in einer gnadenlosen SLAPP-Kampagne. Jetzt die ganze oekoreich-Exklusiv-Reportage von Journalistin Linda Osusky lesen!
Erdöl-Tschernobyl: Der Vernichtungskampf eines Konzerns gegen Indigene
Jahrzehntelang läßt ein Ölmulti wissentlich Millionen Kubikmeter Erdölabfälle in den Amazonas ableiten. Hunderte Menschen erkrankten, tausende Tiere verendeten jämmerlich.
1/10/2023- Konsumentenschutz
- Umwelt
- Artenvielfalt
- International
- Klima

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories.
Jetzt weiterlesen
Empfohlen
- Artikel
Öl-Pipeline gebrochen: Zigtausende Indigene im Amazonas in Gefahr
oekoreich aktuell
Wie die NGO „Amazon Frontlines“ berichtet, ist es im Regenwald von Ecuador vor kurzem erneut zu einem Bruch einer Öl-Pipeline gekommen.
weiterlesen - Artikel
Ölkonzern SHELL scheitert: Gericht stoppt Einsatz von Schallkanonen im Meer
oekoreich aktuell
Die "Schallbombardements" des Meeresbodens sind umstritten - nun hat ein Gericht ihren Einsatz vorläufig gestoppt.
weiterlesen - Artikel
Regenwald-Rodungen: So groß ist die Fläche, die im letzten Jahr verloren gegangen ist
oekoreich aktuell
Die Rodungen im brasilianischen Amazonas-Regenwald gehen ungehindert weiter. Im letzten Jahr haben sie erneut ein Rekordniveau erreicht.
weiterlesen
Aktuell
- Artikel
Neue Umfrage: Überwältigende Mehrheit für „verbindliche Spielregeln“ im Wald
oekoreich aktuell
Die Menschen in Österreich schätzen die Wälder als Erholungsräume. Eine Mehrheit hat aber das Gefühl, dass sich dort immer mehr Leute tummeln und der "Freizeitdruck" steigt
weiterlesen - Reportage
Wüste war grün: Neue Studie zeigt, wie sich das Klima über die Zeit verändert hat
oekoreich aktuell
Trocken, unwirtlich: Die Arabische Wüste gilt, mit der Sahara, als eine große geografische Barriere, die wohl schon vor elf Millionen Jahren die Ausbreitung von Tieren zwischen Afrika und Eurasien beschränkte.
weiterlesen - Artikel
Eine Bewegung für die Tiere: So wird gerade das „Team Tierschutz“ aufgebaut
oekoreich aktuell
Sie ist die älteste Tierschutzorganisation Österreichs und engagiert sich bereits seit dem Jahr 1846 für die Stimmlosen in der Gesellschaft.
weiterlesen