Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Artikel

Ausnahmezustand: Bereits dutzende Tote nach „beispiellosen“ Bränden

Die Lage auf Hawaii ist noch weitaus schlimmer als zunächst befürchtet.

8/10/2023
  • Klima
  • International
  • Umwelt
Ausnahmezustand: Bereits dutzende Tote nach „beispiellosen“ Bränden

Die Lage auf Hawaii ist noch weitaus schlimmer als zunächst befürchtet. Wurde anfänglich von Bränden berichtet, die vor allem Waldflächen betrafen, ist nun das ganze Ausmaß der Zerstörung auch im besiedelten Gebiet der Stadt Lahaina ersichtlich. Luftaufnahmen zeigen, wie ganze Stadtteile in Windeseile komplett zerstört wurden. Der Wind dürfte dabei die zentrale Rolle gespielt haben, Böen mit einer Geschwindigkeit von über 120 km/h haben die Feuer angeheizt.

Löscharbeiten aus der Luft waren durch den Sturm nicht möglich, dadurch konnte sich das Feuer noch schneller ausbreiten als sonst. Mindestens 36 Menschen sind gestorben, weitaus mehr sind teils schwer verletzt in die komplett überlasteten Krankenhäuser der Insel eingeliefert oder bereits ausgeflogen worden. Auf der Insel Maui leben rund 160.000 Menschen, zahlreiche Haushalte müssen seit Tagen ohne Strom auskommen, auch die Telekommunikation ist stark beeinträchtigt. Für Tourist*innen wurde eine Art Reisewarnung ausgegeben, die Insel sei kein sicherer Ort im Moment, so die Behörden.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.