Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Artikel

Aufreger: Deswegen wird es keinen heimischen Jausenradi mehr geben

Der Bierrettich, in Österreich auch „Radi“ bzw. „Jausenradi“ genannt, wird künftig nur noch aus dem Ausland importiert.

5/3/2024
  • Ernährung
  • Landwirtschaft
  • Österreich
Aufreger: Deswegen wird es keinen heimischen Jausenradi mehr geben

Der Bierrettich, in Österreich auch „Radi“ bzw. „Jausenradi“ genannt, wird künftig nur noch aus dem Ausland importiert – für die heimische Produktion ist es nun vorbei. Das ist das Resultat der nationalen Umsetzung einer EU-Verordnung, die den Einsatz eines Unkrautvernichters beim Rettich-Anbau verbietet.

Aus diesem Grund wird die Produktion, die bislang in Oberösterreich stattgefunden hat, eingestellt und künftig das Gemüse aus Deutschland oder Italien importiert, wie der ORF Oberösterreich kürzlich berichtete. In sozialen Netzwerken stößt diese Entwicklung auf Unverständnis, die Verärgerung über die weitere Verdrängung von heimischen Lebensmitteln regt auf.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.