Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Artikel

4.500 Tiere versorgt: Die Helden von Österreichs größtem Tierheim

Wer schon einmal persönlich im Tierschutzhaus in Vösendorf war, betrieben vom Wiener Tierschutzverein, jetzt auch unter „Tierschutz Austria“ bekannt, der weiß, wie prekär die Rahmenbedingungen vor Ort sind.

2/10/2023
  • Tiere
  • Österreich
4.500 Tiere versorgt: Die Helden von Österreichs größtem Tierheim

Wer schon einmal persönlich im Tierschutzhaus in Vösendorf war, betrieben vom Wiener Tierschutzverein, jetzt auch unter „Tierschutz Austria“ bekannt, der weiß, wie prekär die Rahmenbedingungen vor Ort sind. Teer kommt aus dem Boden, eine Altlast aus früheren Zeiten, das Gebäude ist inzwischen abgenutzt. Und trotz dieser Umstände wirkt dort ein Team an couragierten Menschen, die nur als Helden bezeichnet werden können.

Rund um die Uhr sind sie aufopferungsvoll für die Tiere da, bringen ihr ganzes Herzblut ein und lassen sich auch von den Herausforderungen und Geldknappheit nicht aufhalten. Rund 4.500 Hunde, Katzen, Wildtiere und Reptilien wurden im Jahr 2022 von Österreichs größtem Tierheim betreut. Satte 3.000 Tiere wurden weitervermittelt und haben ein neues Zuhause gefunden. Das Tierheim zieht Bilanz und blickt zurück und berichtet:

„Zu den schönsten Geschichten des vergangenen Jahres zählt gleich zu Beginn 2022 das Happy End von Notfellchen Nadica. In ihrem Heimatland Kroatien wurde sie misshandelt sowie verletzt im Müll gefunden und konnte durch eine Verengung des Nervenkanals nicht ihre Hinterbeine zum Gehen benutzen. Trotz ihres Rollis – den sie als Gehilfe benötigt – ist Nadica nicht aufzuhalten und liebt es mit ihrem neuen Herzensmensch – Tierpflegerin Sonja, die Nadica adoptierte – zu spielen und spazieren zu gehen.

Unter dem Slogan „Das Wunder von Vösendorf“ fand der American Staffordshire Terrier Mix Nicolai nach 13 Jahre im Tierschutzhaus eine neue liebevoll Familie. Mit knapp einem Jahr wurde Nicolai damals ausgesetzt gefunden – eine Erfahrung, die ihn bis heute prägt. Nicolai fiel es immer schwer, Vertrauen zu Menschen zu fassen, bis eine langjährige Patin sich ihm annahm und entschloss den betagten Rüden zu adoptieren.

Zudem fand auch Langsitzer Rocky nach 10 Jahren bei Tierschutz Austria eine neue Familie. Mit etwas über einem Jahr kam der damalige Junghund am 23.12.2012, also einen Tag vor Weihnachten, im Tierschutzhaus Vösendorf an. Rocky wurde über eine Eigentümerabgabe an Tierschutz Austria übergeben, nachdem er sich mit dem zweiten Hund der Familie nicht verstand. Mittlerweile ist das Antreffen eines anderen Vierbeiners beim Spazierengehen eine Leichtigkeit für Rocky. Zuletzt war er außerdem auch bei vielen Kindern, als beliebter Teilnehmer des Shelter-Buddy-Leseprogramms, heiß begehrt. Genau 10 Jahre später, kurz vor Weihnachten durfte der hübsche Rüde in sein neues Zuhause ziehen.“

Wer das Tierschutzhaus Vösendorf unterstützen möchte, hier finden sich mehr Infos dazu.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.