Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Artikel

Glücksmomente: Tierheim-Hunden wird von Kindern vorgelesen

Viele Tiere warten in Österreichs größtem Tierschutzhaus auf eine Familie, ob Hunde oder Katzen, sie alle sehnen sich nach einem neuen Zuhause.

1/2/2023
  • Tiere
  • Österreich
Glücksmomente: Tierheim-Hunden wird von Kindern vorgelesen

Viele Tiere warten in Österreichs größtem Tierschutzhaus auf eine Familie, ob Hunde oder Katzen, sie alle sehnen sich nach einem neuen Zuhause. Die vielen Mitarbeiter*innen und ehrenamtlichen Helfer*innen des Wiener Tierschutzvereins, neuerdings auch als Tierschutz Austria bekannt, kümmern sich während ihres Aufenthalts in Vösendorf liebevoll um sie. Und sie lassen sich viel einfallen, um den Tieren die Zeit so schön wie möglich zu machen.

Auch wenn das Tierheim aus allen Nähten platzt und man immer noch auf der Suche nach einem neuen Standort ist, so zeigt man sich dabei durchaus kreativ – und ganz nah an den Erkenntnissen der Wissenschaft. Davon ist auch das „Shelter Buddy-Leseprogramm“ geprägt, das seit geraumer Zeit praktiziert wird. Dabei handelt es sich um eine in den USA bereits erfolgreich seit Jahren etablierte Methode der wechselseitigen Bereicherung.

Begleitet und eingebettet

Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren setzen sich zu den Hunden im Tierheim und lesen ihnen aus Büchern vor. Sie werden dabei von einer Pädagogin unterstützt und sind natürlich in die sichere Umgebung des Heims eingebettet. Auf die Hunde und die Kinder hat die Begegnung eine wunderbare Wirkung, sie erleben wahre Glücksmomente zusammen, wie die Erfinderin des Programms kürzlich im Gespräch mit Sebastian Bohrn Mena berichtete.

Die Türe zu ihrem Abteil geht auf, die Kinder stehen mit Polster und Buch vor der Türe und die Hunde rollen sich schon auf ihre Decke und warten darauf, dass ihnen vorgelesen wird“ so die Erfahrungen in Vösendorf. „Am Anfang sind die Hunde noch etwas unruhig, aber nach ein paar Minuten hört man nur noch die murmelnden Kinder – es ist fast schon besinnlich“. Wer mitmachen möchte, alle Infos findet man hier.
 
Das Interview mit Sebastian Bohrn Mena bei oe24tv kann man hier nachschauen.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.