Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Artikel

Über 50 Grad am Boden: Leid der Fiaker-Pferde in Wien regt auf

Das Elend der Fiaker-Pferde in der Wiener Innenstadt regt auf - wann reagiert Bürgermeister Michael Ludwig?

8/5/2022
  • Tiere
  • Österreich
Über 50 Grad am Boden: Leid der Fiaker-Pferde in Wien regt auf

Die heißen Tage in Wien nehmen nachweislich zu. Eine Statistik hat kürzlich aufgezeigt, wie die Hitzetage in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich zugenommen haben. Luft-Temperaturen von über 35 Grad kommen nun immer häufiger vor, doch das spiegelt nur einen Teil der Auswirkungen auf Menschen und Tiere wider. Denn der Asphalt erhitzt sich bei Sonneneinstrahlung auf über 50 Grad, wie aktuelle Messungen aus Wien zeigen.

Auch in Tiertransporten können solche Temperaturen erreicht werden. Dennoch müssen immer noch in Wien arme Pferde ihren „Dienst“ verrichten, solange nicht von offizieller Seite „hitzefrei“ gegeben wird. Das geschieht jedoch erst ab 35 Grad und auch dann müssen die Tiere nicht sofort heimgeschickt werden, sondern darf die aktuelle Fuhre noch abgeschlossen werden. Die Wienerinnen und Wiener regt das immer mehr auf.

Stadt Wien verweigert Verantwortungsübernahme

Viele halten diese Behandlung von Tieren in der Stadt nicht nur für unzeitgemäß, sondern für eine Form der Misshandlung. Pferde sind Fluchttiere, sie haben daher den Wunsch dem Lärm und Gefahren der Stadt zu entkommen. Als Steppentiere halten sie hohe Temperaturen aus, die Wiener Innenstadt ist aber keine Steppe, sondern eine Betonwüste. Die Stadtpolitik verweigert die Verantwortungsübernahme und schiebt die Schuld auf den Bund.

Der ist jedoch nachweislich, so hat es kürzlich auch das oberste Gericht festgestellt, nicht zuständig. Vielmehr müsste die Stadt Wien hier zu einer Regelung finden, die sicherstellt, dass die armen Pferde nicht großem Stress durch Hitze und Gefahren durch den Verkehr ausgesetzt werden. Eine Forderung nach einer Volksbefragung wurde bislang vom Wiener Bürgermeister Michael Ludwig nicht erhört. Wie lange kann er sich dem Wunsch der Bürgerinnen und Bürger noch entziehen?


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.