Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Artikel

"Absolute Frechheit": Hitzemessung für Fiaker-Pferde erst am späten Nachmittag

Ein neuer Aufreger erzürnt die Wienerinnen und Wiener und wohl auch Menschen in ganz Österreich.

6/28/2022
  • Tiere
  • Österreich
"Absolute Frechheit": Hitzemessung für Fiaker-Pferde erst am späten Nachmittag

Ein neuer Aufreger erzürnt die Wienerinnen und Wiener und wohl auch Menschen in ganz Österreich. Wie heute bekannt wurde, werden die offiziellen Hitzemessungen erst um 16:00 Uhr durchgeführt – diese Messungen sind aber die Grundlage dafür, ob Fiaker-Pferde „hitzefrei“ bekommen oder nicht. Erst wenn der Wert von 35 Grad überschritten wurde, dürfen die armen Tiere die aufgeheizte Innenstadt verlassen.

Dabei entsprechen 35 Grad Lufttemperatur am Boden gut und gerne auch 48 Grad, wie alternative Messungen zeigen. Die Tiere stehen also teils stundenlang auf extrem aufgeheizten Betonböden und warten auf gut betuchte Gäste. Inzwischen sind sogar die ersten Fiaker-Betreiber offen für ein Ende der „Tradition“, die andauernde Kritik von Expert*innen und von Bürger*innen führen offenbar zur Ermüdung.

oekoreich-Sprecher Sebastian Bohrn Mena kritisiert die späte Messung der Temperatur als "absolute Frechheit" und fordert erneut eine Volksbefragung in Wien ein. Bereits vor Wochen bat er den Wiener Bürgermeister Michael Ludwig um einen Gesprächstermin. Dieser wurde bislang nicht gewährt, obwohl selbst Bundesminister Johannes Rauch, er ist auch für den Tierschutz bundesweit zuständig, jüngst die Stadt kritisierte. Das Elend der Pferde ist Zuständigkeit der Wiener Stadtregierung, zuständig ist Stadtrat Jürgen Czernohorzsky.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.