Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Artikel

Über 30 Grad: Mittelmeer heizt extrem auf, gigantische Stürme werden folgen

So heiß wie jetzt war das Mittelmeer wohl noch nie - das hat dramatische Folgen.

9/4/2022
  • International
  • Klima
  • Umwelt
Über 30 Grad: Mittelmeer heizt extrem auf, gigantische Stürme werden folgen

So heiß wie jetzt war das Mittelmeer wohl noch nie – Expert*innen weisen in den letzten Tagen vermehrt darauf hin, dass mit den aktuellen Wassertemperaturen neue Rekorde gesetzt werden. Bei 30 Grad und mehr, die gegenwärtig in gewissen Meeresregionen gemessen werden, etwa bei Korsika und Kalabrien, ist nicht mehr nur die Abkühlung passé, es drohen auch verheerende katastrophale Folgen.

Eine davon ist der Verlust der marinen Artenvielfalt und die zunehmende Ausreitung von lästigen bis gefährlichen Quallen und Algen. Eine andere sind die von Expert*innen erwarteten „Tropenstürme“, die wir künftig im Mittelmeer erleben werden. Hurrikan-ähnliche Stürme werden dann über die Länder des Mittelmeerraums ziehen und für extreme Verwüstung sorgen, so die düstere Prognose.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.