Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Artikel

„Starke Schmerzen“: So viele Tiere leiden in Österreich bei Tierversuchen

Die Zahlen sind erschreckend hoch und in den vergangenen zwölf Monaten noch einmal deutlich angestiegen.

11/23/2022
  • Österreich
  • Tiere
„Starke Schmerzen“: So viele Tiere leiden in Österreich bei Tierversuchen

Die Zahlen sind erschreckend hoch und in den vergangenen zwölf Monaten noch einmal deutlich angestiegen. Immer mehr Tierversuche werden in Europa und auch in Österreich durchgeführt, Grundlage dafür ist, dass es in vielen Fällen rechtlich vorgeschrieben ist, etwa bei Impfstoffen – ganz gleich, ob es Sinn macht oder nicht. Entsprechend groß ist die Kritik an den teils grausamen und schmerzhaften Versuchen. Exakt 218.244 Tiere wurden im Jahr 2021 für Tierversuche herangezogen, das sind um fast 12.000 Tiere mehr als im Vorjahr.

Auch 2.500 Schweine von Versuchen betroffen

Auf die beiden schwersten Stufen entfallen davon fast 100.000 Versuche. In Stufe 3 werden all jene Versuche eingeteilt, bei denen Tiere mittelstarke Schmerzen, Leiden oder Ängste ertragen müssen, im Jahr 2021 traf das auf über 75.000 Tiere zu. In Stufe 4 müssen Tiere gar starke Schmerzen, Leiden oder Ängste ertragen, fast 22.000 Tiere mussten diese Prozeduren über sich ergehen lassen. Unter den herangezogenen Tieren finden sich neben zahlreichen Mäusen und Fischen auch tausende Hühner und über 2.500 Schweine.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.