Artikel

„Signal setzen“: Deutschland will Umsatzsteuer auf Obst & Gemüse abschaffen

Gute Ernährung soll auch günstiger sein, so lautet das Credo des deutschen Landwirtschaftsministers Cem Özdemir.

1/20/2023
  • Ernährung
  • Deutschland
  • Gesundheit
  • Landwirtschaft
„Signal setzen“: Deutschland will Umsatzsteuer auf Obst & Gemüse abschaffen

Gute Ernährung soll auch günstiger sein, so lautet das Credo des deutschen Landwirtschaftsministers Cem Özdemir, der bereits seit Amtsantritt für Furore sorgt. Der bekennend vegetarisch lebende Politiker der Grünen möchte nun einen weiteren Schritt setzen und die Umsatzsteuer auf Obst und Gemüse abschaffen. Damit solle ein Signal gesetzt werden, dass eine klimafreundliche und gesunde Ernährung auch staatlich bevorzugt wird.

Gleichzeitig soll in Zeiten einer hohen Inflation und galoppierender Lebensmittelpreise, die Bevölkerung beim Kauf von Grundnahrungsmitteln entlastet werden. In Spanien ist das bereits Realität, nun soll auch Deutschland folgen, wenn es nach dem mächtigen Minister geht. Die Reaktionen in Deutschland fallen größtenteils positiv aus, nur der Bauernverband möchte auch die Steuer auf Fleisch, Milch & Eier ausgesetzt wissen und lehnt eine „Bevorzugung“ von Obst und Gemüse ab.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.