Artikel

      Sieg für Tierschutz: Springreiten wird aus Fünfkampf bei Olympia gestrichen

      Der Eklat bei den letzten Olympischen Spielen in Japan ist vielen Menschen noch bildlich vor den Augen - nun wurden Konsequenzen gezogen.

      11/4/2021
      • Tiere
      • International
      Sieg für Tierschutz: Springreiten wird aus Fünfkampf bei Olympia gestrichen

      Der Eklat bei den letzten Olympischen Spielen in Japan ist vielen Menschen noch bildlich vor den Augen: Die deutsche Fünfkämpferin Annika Schleu versuchte unter Tränen das ihr zugeordnete Pferd dazu zu bringen die vor ihm liegenden Hürden zu überwinden – doch das Pferd weigerte sich beharrlich. Was folgte waren Schläge und Tritte der Reiterin, angefeuert wurde sie dabei auch noch von ihrer Trainerin. Die Bilder wurden live in die ganze Welt übertragen und sorgten bei Millionen von Menschen für Empörung.

      Die gewaltigen Proteste – oekoreich berichtete – animierten die Verantwortlichen der Olympischen Spiele das Procedere nochmal zu überdenken. Nun dürften, so die Berichte des „Guardian“, in dieser Frage endgültig Entscheidungen getroffen worden sein. Demnach dürfte künftig das Springreiten beim Modernen Fünfkampf bei Olympischen Spielen gestrichen werden. Auf der ganzen Welt feiern nun Menschen diesen Beschluss und freuen sich über den Fortschritt im Sinne des Tierschutzes.



      In eigener Sache: Wir arbeiten zu 100 Prozent unabhängig von Staat, Parteien, NGOs und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!


      In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

      Jetzt abonnieren
      Logo Oekoreich

      Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

      Mehr erfahren

      Jetzt weiterlesen

      oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
      Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.