Artikel

Salmonellen-Alarm: Riesiger Rückruf von Bioprodukt in Österreich & Deutschland

Die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit informiert über einen Rückruf, der sowohl in Österreich als auch in Deutschland gilt.

12/23/2023
  • Deutschland
  • Gesundheit
  • Österreich
  • Konsumentenschutz
Salmonellen-Alarm: Riesiger Rückruf von Bioprodukt in Österreich & Deutschland

Die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit informiert über einen Rückruf, der sowohl in Österreich als auch in Deutschland gilt – und gleich mehrere Marken umfasst. Der Produzent, der sowohl ALNATURA als auch DENNREE und BIO COMPANY beliefert, dürfte Salmonellen in einem seiner Produkte haben. Es werden daher in allen drei Unternehmen  die „Gojibeeren“ mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 04.07.2024 bis 22.10.2024 zurück, da in einer Probe der gleichen Rohware Salmonellen nachgewiesen wurden.

Die Ware wurde bereits aus dem Verkauf genommen. Salmonellen können Magen-Darm-Erkrankungen auslösen. Kundinnen und Kunden, die Alnatura Gojibeeren mit den oben genannten Mindesthaltbarkeitsdaten zu Hause haben, sollten diese vorsorglich nicht mehr verzehren. Packungen mit den genannten MHD können in die jeweiligen Märkte zurückgebracht werden, dort gibt es selbstverständlich Ersatz. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist seitlich auf der Verpackung aufgedruckt. Andere Mindesthaltbarkeitsdaten oder andere Produkte sind von dem Rückruf nicht betroffen.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.