Reportage

      Rückkehr der Fabrikhöllen: Moderne Sklaverei in Europas Textilindustrie

      Horrorbilder aus der Textilindustrie verbindet man mit Südostasien - doch die Fabrikhöllen sind nach Europa zurückgekehrt, wie eine Recherche nun zeigt.

      3/22/2022
      • International
      • Gesundheit
      Rückkehr der Fabrikhöllen: Moderne Sklaverei in Europas Textilindustrie

      Eingestürzte oder brennende Textilfabriken in Bangladesch, junge Mädchen an Nähmaschinen in Indien und andere Horrorbilder aus den Textilhöllen in Südostasien haben sich inzwischen in unser aller Gedächtnis eingebrannt. Dass die globale Textilindustrie schmutzig ist und furchtbares Leid verursacht, ist nun wirklich kein Geheimnis mehr. Aber dass sich diese grauenhaften Fabriken, in denen Stofffetzen im Akkord produziert werden, längst nicht mehr nur im globalen Süden, sondern auch in unseren europäischen Nachbarländern befinden, ist bisher wenig bekannt. Jetzt die ganze Reportage exklusiv bei uns lesen!

      Jetzt abonnieren
      Logo Oekoreich

      Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories.

      Mehr erfahren
      Bereits oekoreich+ Abonnent*in?

      Jetzt weiterlesen

      oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
      Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.