Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Artikel

„Rinder haben gebrüllt“: Polizei bittet um Zivilcourage bei Tiertransporten

Was eine oekoreich-Leserin kürzlich auf einem Rastplatz in der Steiermark erlebt hat, wird sie wohl nie wieder vergessen.

8/18/2022
  • Tiere
  • Österreich
„Rinder haben gebrüllt“: Polizei bittet um Zivilcourage bei Tiertransporten

Es ist ein Fall, wie er vermutlich jeden Tag irgendwo in Österreich und anderen Ländern Europas vorkommt. Und doch verstören die mit dem Handy aufgenommenen Bilder und vor allem die lebhaften Schilderungen der oekoreich-Leserin, die uns kürzlich kontaktierte. Was sie selbst vor wenigen Tagen an einer Raststation in der Steiermark erlebte, das hat sie tief erschüttert. Und weil sie möchte, dass möglichst viele Menschen selbst aktiv werden und den armen Tieren helfen, hat sie sich entschieden uns zu kontaktieren. Aus der Entfernung ist ihr ein bei der Raststation Gralla in der prallen Sonne parkender Tiertransporter aufgefallen, als große Tierfreundin konnte sie nicht einfach daran vorbeifahren.

nullPrivat
Schon aus der Weite konnte man die Schreie der Tiere hören
Sie näherte sich und ließ das Fenster ihres Autos runter und hörte schon aus der Ferne die lauten Schreie der Rinder im glutheißen Transporter. „Das Gebrüll der Tiere hat mich im Herzen getroffen, das kann man sich kaum vorstellen“ schildert sie das Erlebte. Die Ventilatoren des LKW waren nicht in Betrieb, im Innenraum des Transporters könnte es damit leicht bis zu 50 Grad erreicht haben. Sie konfrontierte den Fahrer des LKW, der laut Nummernschild aus Ungarn stammt und laut Aufschrift auf der Rückseite einem Unternehmen gehört, das sich auf Lebendtiertransporte spezialisiert hat. Er möge sich doch bitte zumindest in den Schatten stellen, so ihr Appell an den Fahrer.

Polizistin ruft zur Zivilcourage auf

 Dieser reagierte unwirsch, aber setzte den Transporter wieder in Bewegung, offenbar war ihm die Situation unangenehm und er fühlte sich ertappt. Nach eigenen Angaben war er mit Zielort Slowenien unterwegs, offenbar ein Transit-Schlachttransporter. Die beherzte oekoreich-Leserin kontaktierte trotzdem die Polizei, die sich offen und interessiert zeigte. „Die Polizistin hat mir gesagt, man soll solche Fälle unbedingt der Polizei melden. Am besten auch die Nummerntafel notieren und durchgeben“, so die Tierfreundin. Die Tiere wären auf die Zivilcourage der Menschen angewiesen, in solchen Situationen solle man die Polizei rufen und den Tieren am besten etwas Wasser geben, so der Tipp.
nullPrivat
Die Ventilatoren waren defekt - bis zu 50 Grad kann es dadurch im Inneren erreichen
Bis zu 100 Millionen Tiere werden jährlich alleine auf Österreichs Straßen lebendig transportiert, ungefähr die Hälfte davon in Transit-Transporten. Doch auch zigtausende Kälber werden lebendig bis nach Spanien oder Holland transportiert, dazu kommen noch Tiere, die für den Schiffstransport bestimmt sind. Tausende Kilometer lange Fahrten liegen hinter ihnen, wenn sie die Ziele in Marokko oder im Nahen Osten erreichen – viele sterben auch schon unterwegs. Der EU-Abgeordnete Thomas Waitz hat in zahlreichen Straßenkontrollen auf das Elend der Tiere hingewiesen, doch solange die europäische Gesetzgebung sich nicht ändert, wird ihr Leiden weitergehen.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.