Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Artikel

Report zeigt Zerstörung: Importverbot für Soja & Palmöl aus Regenwald gefordert

Eine neue Studie zeigt, dass über 18 Prozent der globalen Regenwald-Zerstörung auf die Erzeugung von Konsumgütern für die Europäischen Union zurückzuführen sind. Die Bürgerinitiative für ein Lieferkettengesetz fordert nun ein Importverbot.

4/14/2021
  • International
  • Umwelt
Report zeigt Zerstörung: Importverbot für Soja & Palmöl aus Regenwald gefordert

Über 18 Prozent der weltweiten Zerstörung von Regenwäldern ist direkt auf die Erzeugung von in der Europäischen Union konsumierten Gütern zurückzuführen. Zu diesem Ergebnis kommt ein neuer Report, der erstmals die Beziehung zwischen Regenwaldzerstörung und Konsum berechnet. Wichtigste Treiber der Zerstörung sind Soja und Palmöl, die maßgeblich für die Erzeugung von Fleisch und andere Konsumgüter verwendet werden.
 
Alleine für den Konsum in Österreich wird demnach jährlich eine Fläche im Regenwald in der Größe des Neusiedlersees verbraucht. Nach wie vor landet das Soja aus dem Regenwald etwa auch in jenen Trögen, mit dem AMA-Schweine gefüttert werden. Die Konsumenten bleiben in der Regel im Dunkeln, gibt es doch nach wie vor keine Kennzeichnungspflicht bei Lebensmitteln. Der bewusste Konsum wird auf diese Weise blockiert.
 
Bürgerinitiative fordert Importverbot
 
Die unabhängige Bürgerinitiative für ein Lieferkettengesetz in Österreich fordert daher nun ein Importverbot für Konsumgüter, die nachweislich auf Kinderarbeit und Umweltzerstörung basieren. Erst kürzlich hatte das Europäische Parlament in einem mehrheitlich angenommenen Bericht eine ähnliche Forderung erhoben, nachdem die Untersuchung zum Ergebnis gekommen war, dass eine freiwillige Selbstbeschränkung nicht greift.
 
So wurde unlängst aufgezeigt, dass in Süßwaren-Produkten von Milka nach wie vor Arbeitsausbeutung und Naturzerstörung steckt. Gütesiegel-Programme, die oftmals von Konzernen zu ihren Gunsten beeinflusst werden, greifen hier nicht. Ein Lieferkettengesetz soll hingegen staatlich überwacht und sanktioniert sicherstellen, dass Konzerne für die Verletzung von Menschenrechten & Umweltstandards künftig haften müssen.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.