Artikel

      Online-Rechner zeigt Preisentwicklung von 10 Lebensmitteln im Jahresvergleich

      Vielen Konsument*innen geht es derzeit wohl ähnlich: Beim Gang durch die Supermarkt-Regale fühlt man sich mitunter wie in einem schlechten Film.

      5/11/2022
      • Landwirtschaft
      • Österreich
      • Ernährung
      Online-Rechner zeigt Preisentwicklung von 10 Lebensmitteln im Jahresvergleich

      Vielen Konsument*innen geht es derzeit wohl ähnlich: Beim Gang durch die Supermarkt-Regale fühlt man sich mitunter wie in einem schlechten Film. Die Preissteigerungen bei ausgewählten Produkten des Alltags sind derart hoch, dass selbst Menschen mit einem stärkeren Einkommen dreimal überlegen, ob sie leichtfertig zugreifen. Die Freude am Einkaufen ist jedenfalls geschwunden, die Rechnung wird einfach zu hoch. Doch sind die Preise tatsächlich so stark gestiegen oder kommt uns das nur so vor?

      Genau dieser Frage ist die Zeitung „Der Standard“ nun nachgegangen und hat die Preise von 2021 mit jenen aus 2022 verglichen. Berechnungsbasis ist das Online-Angebot von BILLA, verglichen wird April 2021 mit Mai 2022. Am Beispiel von 10 alltäglichen Lebensmitteln, von Butter über Milch bis hin zu Tomaten oder Schweinsschnitzel, kann die Preisentwicklung nachempfunden werden. Mit einem eigens entwickelten Rechner können Benutzer*innen zuerst ihre Schätzung abgeben und werden dann mit der tristen Realität konfrontiert.

      Hier geht’s zum Rechner.


      In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

      Jetzt abonnieren
      Logo Oekoreich

      Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

      Mehr erfahren

      Jetzt weiterlesen

      oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
      Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.