Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Artikel

Notstand ausgerufen: Über 16.000 Menschen fliehen vor Waldbränden

Seit Wochen wird in Kanada mit den Flammen gerungen, doch die außergewöhnlich heftigen Brände sind einfach nicht in den Griff zu kriegen.

5/30/2023
  • International
  • Umwelt
  • Klima
Notstand ausgerufen: Über 16.000 Menschen fliehen vor Waldbränden

Seit Wochen wird in Kanada mit den Flammen gerungen, doch die außergewöhnlich heftigen Brände sind einfach nicht in den Griff zu kriegen. Tausende Menschen mussten bereits in westlicheren Provinzen evakuiert werden, nun trifft es auch Großstadt Halifax mit fast 440.000 Einwohnern an der Ostküste des Landes. Die Regierung hat den Ausnahmezustand für den Großraum Halifax ausgerufen, die Brände sind nur noch wenige Kilometer vom Zentrum der Stadt entfernt.

nullHotShotWake
Die Flammen haben aktuell eine Fläche im Ausmaß von 8 Quadratkilometern erfasst, in Abhängigkeit von den Winden könnte sie sich schnell ausbreiten. Auch wenn Brände in Kanada nicht unüblich sind, so hat die Intensität und vor allem die Schnelligkeit, mit der sie sich ausbreiten, durch den Klimawandel massiv zugenommen.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.