Multi-Level-Marketing (MLM), auch Netzwerk-Marketing genannt, gehört seit Jahrzehnten zu den umstrittensten Vertriebsformen der Konsumgüterindustrie. Unternehmen aus Bereichen wie Nahrungsergänzung, Kosmetik oder Wellness setzen auf ein System, bei dem Produkte nicht primär über klassische Einzelhandelsstrukturen verkauft werden, sondern über ein Netz selbstständiger Vertriebspartner. Diese wiederum werben neue Verkäufer an und profitieren finanziell von deren Umsätzen.
In Österreich und Deutschland hat sich dieses Modell in den vergangenen Jahren stark verbreitet. Zu den bekanntesten Akteuren gehören etwa das österreichische Kosmetikunternehmen RINGANA und der internationale Nahrungsergänzungsanbieter PM-International mit seiner Marke FitLine. Beide Unternehmen sind legal tätig und vertreiben real existierende Produkte – dennoch ist ihr Geschäftsmodell Gegenstand anhaltender Kritik von Verbraucherschützern, Wirtschaftswissenschaftlern und ehemaligen Vertriebspartnern.
Multi-Level-Abhängigkeit: Wieso Ringana, Fitline & Co so umstritten sind
Multi-Level-Marketing (MLM), auch Netzwerk-Marketing genannt, gehört seit Jahrzehnten zu den umstrittensten Vertriebsformen der Konsumgüterindustrie.
4/1/2026- Österreich
- Konsumentenschutz
- Checks & Tests
- Deutschland
- Ernährung

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories.
Jetzt weiterlesen
Empfohlen
- Artikel

Kritik an BILLA-Boss: Umstrittener Konzernmanager will Öffnungszeiten ausweiten
oekoreich aktuell
Der mächtige Chef von REWE möchte die Filialen bis 23 Uhr öffnen können - ein Vorschlag, der auf heftigen Widerstand stößt.
weiterlesen - Artikel

Kritik an Konzernen: Zurückgenommene Kleidung landet in Afrika oder Asien
oekoreich aktuell
Modekonzerne werben mit der Rücknahme von Altkleidung - doch was danach passiert, das hat mit "Nachhaltigkeit" nichts zu tun.
weiterlesen - Artikel

Kritik an Yogamarke: „Umweltfreundliche Materialien aus umweltschädlicher Produktion“
oekoreich aktuell
Für viele Menschen ist der Fall, über den der ORF kürzlich ausführlich berichtete, klassisches Greenwashing.
weiterlesen
Aktuell
- Artikel

Ausgezeichnet: Österreichs erste Moorbotschafter*innen in Schrems zertifiziert
oekoreich aktuell
27 Schüler*innen des Gymnasiums Gmünd zu Feuchtgebieten ausgebildet, Gratulation von Umweltminister Totschnig zu besonderer Bildungskooperation
weiterlesen - Reportage

Land der Seen: Wo es die schönsten, größten und meisten Seen in Österreich gibt
oekoreich Recherche
Zwischen dem Neusiedler See im Osten und den hochalpinen Bergseen Tirols erstreckt sich eine beeindruckende Gewässerlandschaft, die nicht nur für den Tourismus, sondern auch für Natur, Klima und Lebensqualität von enormer Bedeutung ist.
weiterlesen - Artikel

Coke, Pepsi, Fritz & Co.: Der einzig wahre Cola-Vergleich
oekoreich Reportage
Wir werfen für Euch einen Blick auf Marktanteile, Eigentümer, Rezepturen und die Psychologie des Geschmacks. Der ultimative Check!
weiterlesen