Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Artikel

Mindestens 400 Tote: Zyklon hinterlässt Chaos und Verzweiflung

Tagelang war er angekündigt worden, hunderttausende Menschen konnten zum Glück noch evakuiert werden.

5/17/2023
  • Klima
  • Umwelt
  • International
Mindestens 400 Tote: Zyklon hinterlässt Chaos und Verzweiflung

Tagelang war er angekündigt worden, hunderttausende Menschen konnten zum Glück noch evakuiert werden. Gereicht hat das trotzdem nicht, bislang wurden 400 Tote bestätigt – doch diese Zahl dürfte in den nächsten Tagen noch dramatisch steigen. Zyklon „Mocha“ hat in Südostasien eine Spur der Verwüstung hinterlassen und die pure Verzweiflung bei Millionen Menschen, die direkt oder indirekt betroffen sind. Als „Albtraum“ bezeichnen lokale Helfer die Szenerie, denn der Megasturm hat bereits infrastrukturschwache Regionen durchzogen, darunter auch Flüchtlingslager in Myanmar.

null
Wirbelstürme um die Jahreszeit sind in diesem Teil der Erde grundsätzlich nichts komplett Ungewöhnliches, doch die Heftigkeit des Zyklons überraschte selbst Expert*innen. Mit Geschwindigkeiten von über 250 km/h wütete er über das Land. Beobachter führen diese Stärke auf die gestiegenen Wassertemperaturen in den Weltmeeren zurück, eine direkte Folge des Klimawandels. Extremwetter-Ereignisse dieser Art dürften in Zukunft häufiger vorkommen und sie werden insbesondere auch Regionen treffen, in denen viele arme Menschen leben – und damit zahlreiche Opfer fordern.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.