Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Artikel

Meilenstein: Tierversuche für Zulassung von Medikamenten hier nicht mehr Pflicht

Seit Jahren gibt es weltweit heftige Debatten über die Sinnhaftigkeit von Tierversuchen.

1/26/2023
  • Tiere
  • International
Meilenstein: Tierversuche für Zulassung von Medikamenten hier nicht mehr Pflicht

Seit Jahren gibt es weltweit heftige Debatten über die Sinnhaftigkeit von Tierversuchen. Eine bedeutsame Anzahl an Mediziner*innen bezweifeln die Aussagekraft, andere lehnen Tierversuche aus ethischen Gründen schlicht ab. Ihr Credo: Wenn Tiere uns so ähnlich sind, dass die Ergebnisse der Tests auf uns Menschen übertragbar sind, dann ist es unethisch, ihnen vorsätzlich große Schmerzen zuzufügen, nur um Medikamente zu testen.

Bislang müssen jedoch alle Forscherinnen und Forscher, ob sie wollen oder nicht, die Medikamente an Tieren testen, da diese sonst keine Zulassung von den Behörden erhalten hätten. So ist es auch in Europa noch vorgeschrieben – in den USA jedoch seit kurzem nicht mehr. Dort wurde nämlich ein Gesetz verabschiedet, wonach die Testung nicht mehr verpflichtend vorgeschrieben ist. Es würden mittlerweile genügend Alternativen vorliegen.

Es ist ein Meilenstein auf dem Weg in eine tierversuchsfreie Zukunft. Die Europäische Union zeigt sich noch zurückhaltend, grundsätzlich ist aber davon auszugehen, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis auch die ersten Länder der EU die Verpflichtung zu Tierversuchen abschaffen.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.