Artikel

Leere Flugzeuge: EU-Kommission besteht auf hunderttausenden „Geisterflügen“

Eigentlich ist der „Green Deal“ eines der wichtigsten Vorhaben der Europäischen Kommission.

1/7/2022
  • Klima
  • International
  • Umwelt
Leere Flugzeuge: EU-Kommission besteht auf hunderttausenden „Geisterflügen“

Eigentlich ist der „Green Deal“ eines der wichtigsten Vorhaben der Europäischen Kommission. Damit wird die Wende hin zu einer klima- und umweltfreundlichen Landwirtschaft, Energienutzung oder Mobilität bezeichnet, die mit hunderten Milliarden an Steuergeld gefördert wird. Ein sehr sinnvolles Vorhaben, das sich etwa bei Lebensmitteln in der „Farm to Fork“-Strategie niederschlägt, mit der Tierwohl, Naturschutz und regionale Lebensmittel gegenüber Übersee-Importen und konventionellen Produkten bevorzugt werden sollen. So weit, so gut.

Doch nun sorgt eine Meldung für Empörung, die kürzlich von mehreren Fluggesellschaften bestätigt wurde. Demnach besteht die EU-Kommission darauf, dass trotz extrem geringer Auslastung, die allermeisten Maschinen dennoch abheben – exakt 64 Prozent von ihnen. Die Corona-Pandemie verunmöglicht viele Reisen, die meisten Airlines möchten demnach ihre Flugangebote drastisch reduzieren.

Doch genau das erlaubt die EU nicht, wollen die Gesellschaften nicht ihre Slots an den Flughäfen verlieren – die sie aber benötigen, wenn sich die Flugreisen eines Tages wieder normalisieren. Daher müssen die Airlines ihre Maschinen starten und landen lassen, als würden normale Flüge stattfinden, jedoch mit komplett leeren Flugzeugen. Alleine bei der Lufthansa Gruppe soll es sich um 18.000 Leerflüge nur in der Wintersaison handeln, insgesamt wird mit hunderttausenden „Geisterflügen“ über Europa gerechnet.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.