Artikel

      Knalleffekt: Bekannte Veggie-Marke aus Österreich muss Produktion einstellen

      Die Corona-Pandemie hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass nicht nur Regionalität, sondern auch Ökologie bei der Ernährung im Trend liegt.

      3/25/2022
      • Ernährung
      • Österreich
      Knalleffekt: Bekannte Veggie-Marke aus Österreich muss Produktion einstellen

      Die Corona-Pandemie hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass nicht nur Regionalität, sondern auch Ökologie bei der Ernährung im Trend liegt. Das zeichnet sich vor allem auch bei pflanzlichen Fleischalternativen ab, die starke Zuwachsraten verzeichnen konnte. Dabei boomen vor allem auch Produkte, die auf heimischen Zutaten basieren, etwa Erbsen. Doch nicht alle können von dem Hunger auf pflanzliche Lebensmittel profitieren, denn die bekannte österreichische Familie Neuburger muss jetzt ihre „Fleischlos“-Linie aufgeben.

      Wie das Unternehmen mitteilte, würde die Marke „HERMANN“ jetzt stillgelegt. Schuld daran seien die gestiegenen Kosten, sowohl was die Rohstoffe als auch die Energie betreffe, so das Unternehmen in einer Aussendung. Unklar ist noch, ob das ein dauerhaftes Aus der Produkte bedeutet oder nur vorrübergehend die Produktion eingestellt werden würde. Die Zukunft sei ungewiss, so das Familienunternehmen. Unterdessen verzeichnen andere Anbieter tolle Ergebnisse und können ihre Marktanteile ausbauen.


      In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

      Jetzt abonnieren
      Logo Oekoreich

      Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

      Mehr erfahren

      Jetzt weiterlesen

      oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
      Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.