Artikel

      Keine „Eisheiligen“: Wann und wo es jetzt Sommertage in Österreich gibt

      Traditionell kommen die sogenannten „Eisheiligen“ in Österreich gegen Mitte Mai, dieses Jahr sind sie für Mittwoch, 11. Mai bis Sonntag, 15. Mai angesetzt.

      5/9/2022
      • Österreich
      • Umwelt
      • Klima
      Keine „Eisheiligen“: Wann und wo es jetzt Sommertage in Österreich gibt

      Traditionell kommen die sogenannten „Eisheiligen“ in Österreich gegen Mitte Mai, dieses Jahr sind sie für Mittwoch, 11. Mai bis Sonntag, 15. Mai angesetzt. Normalerweise wird es in dieser Zeit noch einmal besonders kalt und feucht. Doch genau in dieses Zeitfenster fallen jetzt Sommertage, zumindest in Teilen des Landes. Wie der ORF prognostiziert, sind Temperaturen von bis zu 30 Grad in gewissen Regionen Österreichs möglich.

      Am Mittwoch, 11. Mai, könnte die 30-Grad-Grenze geknackt werden, damit würde der erste hochsommerliche Tag früher eintreten als im langjährigen Schnitt. Bis Freitag dürfte das schöne Wetter nahezu durchgehend anhalten, insbesondere in Tirol, Salzburg, Niederösterreich und Oberösterreich, aber auch im Burgenland. Ab Freitag kann es dann regnen, wobei Temperaturen von über 25 Grad auch am Wochenende noch möglich sind.


      In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

      Jetzt abonnieren
      Logo Oekoreich

      Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

      Mehr erfahren

      Jetzt weiterlesen

      oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
      Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.