Artikel

      Kein Pelz mehr: Dieses große Modemagazin verbannt ab sofort die Tierqual

      Ein „Zeichen gegen Grausamkeit“ setzt jetzt das große internationale Modemagazin.

      12/3/2021
      • Tiere
      • International
      Kein Pelz mehr: Dieses große Modemagazin verbannt ab sofort die Tierqual

      Ein „Zeichen gegen Grausamkeit“ setzt jetzt das große internationale Modemagazin „Elle“. Das Medium, das nach eigenen Angaben über 33 Millionen Leser*innen und monatlich über 100 Millionen Webseiten-Aufrufe verzeichnen kann, möchte damit zum Vorreiter im Kampf gegen Tierqual werden. Die Verbannung von Pelz gilt gleichermaßen für den redaktionellen als auch für den Werbeteil, man wird also künftig keine Pelzmode mehr im Magazin finden.

      Modemagazine haben großen Einfluss

      Damit setzt „Elle“ ein wichtiges Signal in eine Branche, die zuletzt wieder verstärkt auf Pelz gesetzt hat. Ein großer Teil davon stammt nach wie vor aus Europa, wo gegenwärtig aber große Diskussionen darüber entbrannt sind, ob und wie lange dies noch haltbar ist. Ein anderer Teil stammt aber auch aus China, wo die Haltungsbedingungen nicht weniger katastrophal sind. Der Boykott der Modemagazine könnte daran viel ändern.


      In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

      Jetzt abonnieren
      Logo Oekoreich

      Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

      Mehr erfahren

      Jetzt weiterlesen

      oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
      Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.