Meinung

      „In Kantinen muss die Herkunft von Fleisch, Eiern & Milch künftig angegeben werden“

      Kürzlich hat Bundesministerin Leonore Gewessler den neuen "Aktionsplan nachhaltige öffentliche Beschaffung" vorgestellt - ein Meilenstein auf dem Weg zu mehr Tierwohl, Naturschutz und Absicherung der kleinbäuerlichen Landwirtschaft.

      8/23/2021
      • Österreich
      • Ernährung
      • Umwelt
      • Klima
      „In Kantinen muss die Herkunft von Fleisch, Eiern & Milch künftig angegeben werden“

      Vor kurzem wurde von der Bundesregierung der neue „Aktionsplan nachhaltige öffentliche Beschaffung“ präsentiert, federführend war Klimaministerin Leonore Gewessler für seine Erarbeitung verantwortlich. Er löst mit 1. Juli 2021 den seit 2010 bestehenden Aktionsplan ab, der in der Vergangenheit vor allem dafür heftig kritisiert worden war, dass er inhaltlich zu wenig ambitioniert war und zudem kaum Verbreitung bei den für die Beschaffung verantwortlichen Personen in den österreichischen Gemeinden fand.

      Von Expert*innen wird der neue Aktionsplan hingegen gefeiert, immerhin bindet er die öffentliche Beschaffung im Bundesbereich an starke ökologische Kriterien. Doch wie sieht es mit den Ländern und Gemeinden aus? Was konkret sieht der Aktionsplan vor und welche Bedeutung hat der staatliche Einkauf für Tierwohl, Naturschutz und Klima? Und wird damit nun endlich ein wirkungsvoller Hebel gegen Billig-Importe geschaffen? Wir haben mit Bundesministerin Leonore Gewessler darüber gesprochen.

      Jetzt abonnieren
      Logo Oekoreich

      Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories.

      Mehr erfahren

      Jetzt weiterlesen

      oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
      Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.