Nahezu täglich erreichen uns mittlerweile Hinweise von Menschen, die sich beim Besuch von Supermärkten über die Konzerne ärgern. Manchmal geht es um eine fehlerhafte Auszeichnung, manchmal um eine irreführende Werbung. Ganz besonders häufig werden wir mit vermeintlichen Unterschieden zwischen Packung und Inhalt konfrontiert. Und darum gebeten, dass wir der Sache auf den Grund gehen. Denn das ist das, was wir im Namen der Konsument*innen am liebsten machen: Wir hinterfragen kritisch. So auch in diesem Fall.
Am Anfang kommt wie üblich die Österreich-Fahne: Wer die Packung des „BILLA Hühnerfilet Kräuter“ in die Hand nimmt, der freut sich zunächst mal über das strahlende Rot-Weiß-Rot darauf. Wie ein Gütesiegel grafisch aufbereitet, prangt auf der Kartonverpackung stolz „Hergestellt in Österreich“ in Großbuchstaben. Was kann da schon schiefgehen, werden sich wohl viele Konsument*innen fragen, liegen die Standards gerade bei Hühnerfleisch in Österreich doch deutlich über jenen in anderen europäischen Ländern.
Groteskes BILLA-Hühnerfilet: „Hergestellt in Österreich“, mit Hühnern aus 5 Ländern
Auf der Vorderseite der Papierpackung steht "Hergestellt in Österreich", auf der Rückseite aber "Fleisch aus EU". Was bedeutet das genau? Wir haben nachgefragt.
9/15/2021- Landwirtschaft
- Österreich
- Ernährung

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories.
Jetzt weiterlesen
Empfohlen
- Artikel

Neuer Keim-Skandal bei Putenfleisch: So desaströs fällt der Supermarkt-Test aus
oekoreich aktuell
Eine neue Laboruntersuchung zeigt, wie stark Putenfleisch aus dem Supermarkt mit Keimen belastet ist.
weiterlesen - Artikel

„Eine Frechheit“: Dieser Handelskonzern verschleudert Hühnerfleisch aus Litauen
oekoreich aktuell
In der Werbung ist von "100 Prozent Österreich" die Rede - im Regal findet sich aber oft das Billig-Fleisch aus dem Ausland. Angeblich weil es zu wenig heimische Ware gibt. Die Bauern widersprechen.
weiterlesen - Artikel

Enttäuschend: Diese „Bio Billa“-Produkte enthalten Palmöl
oekoreich aktuell
"Bio Billa" kommt nicht aus der Kritik - nachdem aufgedeckt wurde, wie oft importierte Ware verwendet wird, steht nun der Einsatz von Palmöl in der Kritik. Wir haben eine ganze Liste.
weiterlesen
Aktuell
- Reportage

Waldviertler Schuhproduzent macht ernst: 50.000 Euro aus Protest nicht an Finanzamt überwiesen
oekoreich Reportage
Es ist ein Protest, der bewusst irritiert. Einer, der nicht auf der Straße stattfindet, sondern in den Buchhaltungsunterlagen eines Unternehmens.
weiterlesen - Reportage

Der Hype um Kuh "Veronika" und die Frage nach der Intelligenz der Rinder
oekoreich Reportage
Eine besonders kluge Kuh erobert die Welt im Sturm - doch was steckt hinter ihrer Geschichte? Und was sagt unsere Reaktion über uns als Gesellschaft aus?
weiterlesen - Artikel

„Schnee-Apokalypse“: Fünf Meter hoher Schnee begräbt ganze Städte unter sich
oekoreich aktuell
Was sich in den vergangenen Tagen im äußersten Osten Russlands ereignet hat, lässt selbst erfahrene Meteorologen den Atem stocken
weiterlesen