Die Regiothek wurde für die Zukunft entwickelt. Leider ist dein Browser veraltet und unterstützt möglicherweise einige Techniken nicht mehr. Daher kann es zu Anzeigeproblemen kommen.

Du kannst z.B. Browse Happy besuchen um einen aktuellen Browser herunterzuladen.

Artikel

„Gesundheitsschädlich“: 63 Prozent der Haarfärbemittel fallen durch den Test

Die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) hat vor kurzem im Auftrag des Gesundheitsministeriums bei österreichischen Friseuren die Haarkosmetika unter die Lupe genommen, insbesondere Haarfärbemittel.

5/15/2023
  • Österreich
  • Checks & Tests
  • Gesundheit
  • Konsumentenschutz
„Gesundheitsschädlich“: 63 Prozent der Haarfärbemittel fallen durch den Test

Die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) hat vor kurzem im Auftrag des Gesundheitsministeriums bei österreichischen Friseuren die Haarkosmetika unter die Lupe genommen, insbesondere Haarfärbemittel. Damit sind jene Produkte gemeint, die von Friseuren verwendet und an die Kundschaft entgeltlich abgegeben werden. Die Behörde erklärt wieso:

Basierend auf den Informationen des Arbeitsinspektorates werden von Frisör:innen Produkte direkt aus dem EU-Ausland importiert, wodurch sie als Drittland-Importeur:innen spezifische Anforderungen der Kosmetikverordnung zu erfüllen haben. Viele Produkte werden im Frisörsalon auch direkt an die Kundschaft abgegeben. Diese Produkte unterliegen der Kontrollpflicht.“

Insgesamt wurden 33 Proben untersucht, davon wurden atemberaubende 21 Produkte oder über 63 Prozent beanstandet – zum Teil sogar gleich mehrfach. Ein Färbemittel enthielt Stoffe, die als gesundheitsschädlich einzustufen sind. Drei Proben enthielten unzulässige Duftstoffe und Oxidationsmittel, viele wiesen auch Kennzeichnungsmängel auf – etwa deutschsprachige Warnhinweise.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.