Artikel

Frischkäse-Check: Diese vier Produkte fallen durch den Test

36 Frischkäse-Produkte wurden einem Test unterzogen - gleich 4 davon sind durchgefallen.

11/19/2022
  • Konsumentenschutz
  • Checks & Tests
  • Österreich
  • Ernährung
Frischkäse-Check: Diese vier Produkte fallen durch den Test

Der VKI hat 36 verschiedene Frischkäse-Produkte unter die Lupe genommen und auch einem Labortest unterzogen. Frischkäse ist in Österreich überaus beliebt, nur Schnittkäse wird öfter verkauft. Die meisten getesteten Produkte konnten überzeugen, doch einige fielen krachend durch. Entsprechend interessant ist es, welche Produkte nicht empfehlenswert sind.

Mit „nicht zufriedenstellend“ wurden ausgerechnet einige Premium-Produkte der Supermärkte bewertet, die vor allem preislich im Spitzensegment rangieren. Darunter finden sich die Marken „Stadler Bio-Hof“, und „Besser Bio“, aber auch die HOFER-Eigenmarke „Zurück zum Ursprung“ oder die BILLA-Eigenmarke „Ja! Natürlich“.

Vier Verlierer im Test

So lautet die Kritik: „Die Gutachter kritisierten hier unter anderem einen zu hohen Wassergehalt, einen zu niedrigen Fettgehalt oder eine zu niedrige Lebendkeimzahl. Dazu kam bei den Produkten von Stadler und Zurück zum Ursprung, dass die Zahl der Hefen bei der mikrobiologischen Untersuchung erhöht war.“

Die durchgefallenen Produkte sind:

·     „Bio-Topfen“ von Stadler Bio-Hof
·     „Bergbauern Hüttenkäse“ von Zurück zum Ursprung (HOFER)
·     „Bio-Doppelrahm Frischkäse Natur“ von Besser Bio
·     „Bio Ziegen Frischkäse“ von Ja! Natürlich (BILLA)

Alle Detailergebnisse können im aktuellen „Konsument“ nachgelesen werden.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.