Artikel

      „Ganze Orte sind zerstört“: Bereits 96 bestätigte Tote nach dutzenden Tornados

      Die Anzahl der Toten in den von unzähligen Tornados gebeutelten Städten in den USA steigt stündlich.

      12/12/2021
      • Klima
      • International
      • Umwelt
      „Ganze Orte sind zerstört“: Bereits 96 bestätigte Tote nach dutzenden Tornados
      Reuters/Cheney Orr

      Die Anzahl der Toten in den von unzähligen Tornados gebeutelten Städten in den USA steigt stündlich. Mittlerweile wurden 96 Tote bestätigt, doch die Zahl dürfte noch weit über 100 steigen, so Behörden. Ganze Orte seien verschwunden, so der Gouverneur von Kentucky, das am stärksten getroffen wurde. Die Stadt Mayfield mit rund 10.000 Einwohnern wurde ganz besonders hart getroffen, eine Kerzenfabrik ist dort eingestürzt und ganze Stadtteile sind dem Erdboden gleichgemacht worden.

      nullNOAA via uwz.at
      Die Ausdehnung der Sturmzone ist so groß wie noch nie
      Der Tornado, der für die Zerstörung in Mayfield verantwortlich war, dürfte über eine Strecke von 300 Kilometern gezogen sein – ein Rekordwert in der US-amerikanischen Geschichte. Insgesamt, so die Unwetterzentrale, dürfte das gesamtbetroffene Gebiet eine Fläche ausmachen, die größer als ganz Österreich ist. Die US-Behörden schreiben die immer heftigeren Stürme dem Klimawandel zu und prophezeien, dass dies künftig regelmäßig vorkommen werde.


      In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

      Jetzt abonnieren
      Logo Oekoreich

      Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

      Mehr erfahren

      Jetzt weiterlesen

      oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
      Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.