Artikel

Fünf Tote und schwere Schäden: Verwüstung nach Unwetter in Österreich

Das schwere Unwetter heute in Österreich hat in manchen Teilen des Landes nur wenige Minuten lang gedauert und dennoch eine extrem zerstörerische Kraft entfaltet.

8/18/2022
  • Umwelt
  • Österreich
  • Klima
Fünf Tote und schwere Schäden: Verwüstung nach Unwetter in Österreich

Das schwere Unwetter heute in Österreich hat in manchen Teilen des Landes nur wenige Minuten lang gedauert und dennoch eine extrem zerstörerische Kraft entfaltet. Bilder von meterhohen umgestürzten Strommasten, umgerissenen Bäumen und zerstörten Autos kursieren im Netz, sie stammen zumeist aus Kärnten und der Steiermark.

Hunderttausende Menschen waren von Stromausfällen betroffen, die teilweise stundenlang andauerten. Auch der KFZ- und Bahnverkehr wurde erheblich gestört, mehrere Autobahnen mussten zeitweise gesperrt und Zugverbindungen in den Süden und in den Bundesländern Kärnten, Steiermark sowie in Osttirol mussten unterbrochen werden.

Mindestens fünf Menschenleben zu beklagen

Doch nicht nur schwere Sachschäden wurden durch den Sturm verursacht, auch mindestens fünf Menschenleben sind zu beklagen. In Kärnten sind zwei Kinder im Alter von 5 und 8 Jahren an einem Badesee ums Leben gekommen, in Niederösterreich drei Erwachsene auf einer Alm. In beiden Fällen dürften umstürzende Bäume die Ursache gewesen sein.

Nach wie vor wird nach Vermissten gesucht und die Behörden warnen weiterhin vor den großen Gefahren von Stürmen in der Nacht auf Freitag und am Freitag selbst. Insbesondere in der Westhälfte Österreichs wird mit heftigen Regenfällen gerechnet, die auch zu lokalen Überschwemmungen und Murenabgängen führen könnten.


In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

Jetzt abonnieren
Logo Oekoreich

Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

Mehr erfahren

Jetzt weiterlesen

oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.