Artikel

      Flucht vor Krieg: Mann trägt Hund auf Schultern bis zu polnischer Grenze

      Mitgefühl kennt keine Grenzen, das zeigt sich nun auch in diesem wunderbaren Fall aus der Ukraine, der im Netz gerade für Furore sorgt.

      3/13/2022
      • Gesundheit
      • International
      Flucht vor Krieg: Mann trägt Hund auf Schultern bis zu polnischer Grenze

      Mitgefühl kennt keine Grenzen, das zeigt sich nun auch in diesem wunderbaren Fall aus der Ukraine, der im Netz gerade für Furore sorgt. Ein zwölf Jahre alter Schäferhund einer ukrainischen Familie hatte auf der Flucht von der Ukraine nach Polen schlappgemacht, er war am Ende seiner Kräfte angelangt. Die Familie war um 4 Uhr morgens unterwegs, die Außentemperatur betrug minus sieben Grad, wie sie gegenüber der britischen Zeit „The Guardian“ berichtete.

      Da kein Autofahrer bereit war die Familie mitzunehmen, beschloss der Vater den Hund die letzten 17 Kilometer bis zur polnischen Grenze auf den Schultern zu tragen – das Foto davon ging viral. Die fünfköpfige Familie ist mittlerweile in einem Flüchtlingslager in Polen in Sicherheit, der Familienvater hingegen musste in der Ukraine bleiben. Der Einberufungsbefehl gilt auch für ihn, ein Grenzübertritt wäre illegal.


      In eigener Sache: Wir arbeiten unabhängig von Parteien und Konzernen. Um unseren Fortbestand zu sichern, sind wir auf Abonnent*innen angewiesen. Bitte schließen Sie jetzt ein Abo ab und ermöglichen Sie damit unsere Berichterstattung. Danke!

      Jetzt abonnieren
      Logo Oekoreich

      Werde Mitglied bei oekoreich+ und erhalte Zugang zu unseren Top-Stories und exklusive Einblicke.

      Mehr erfahren

      Jetzt weiterlesen

      oekoreich möchte ein bestmögliches Onlineangebot bieten. Hierfür werden Cookies gespeichert. Weil uns Transparenz wichtig ist können Cookies und die damit verbundenen Funktionalitäten, die nicht für die Grundfunktion von oekoreich notwendig sind, einzeln erlaubt oder verboten werden.
      Details dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du deine Auswahl auch jederzeit ändern.